Welches thema findet ihr besser für eine VWA, Schwabenkinder oder hexenprozesse?

2 Antworten

Hallo Luna0608!

Nimm das der beiden Themen, das dich mehr beschäftigt. Dann wirst du dein Interesse am Thema dafür nutzen können, es auch für andere spannend zu machen. Falls du zu einem der beiden Themen regionale Bezüge herstellen kannst, wäre das auch ein Punkt, sich für das entsprechende Thema zu entscheiden, da du es quasi hautnah gestalten könntest mit einer entsprechenden Darstellung.

LG

gufrastella

Hallo, ich empfehle die Behandlung der Hexenprozesse. Dieses Thema bietet die Möglichkeit, eine Vielzahl von Teilaspekten zu verfolgen, z. B.:

- Sozialgeschichte

- Wirtschaftsverhältnisse

- Die Rolle der Religion

- Die Rolle von Frauen und ihre gesellschaftliche Einordnung (z. B. weise Frauen aus dem Volk)

- Die Rolle des Staates (z. B. Einfluss von Landesherren und deren Einfluss auf das Rechtssystem)

- Völkerrecht (Verhältnis zu Nachbarländern, die vielleicht eine andere Rechtsauffassung hatten)

usw...

Viel Erfolg und Spaß mit dem Thema!

Luna0608 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 14:34

Omg vielen dank:)) Was ich nur Angst habe, iwi hat man dass ja schon so ausführlich durchgenommen ob es dann nicht langweilig ist wenn ich das mache🥹