Tipps für die Präsentation der Diplomarbeit / VWA?

1 Antwort

Als Einleitung finde ich persönlich immer gut, wenn Du Dein Thema nennst, dann Deine Beweggründe, warum Du Dich für dieses Thema entschieden hast und evt welche Relevanz es allgemein hat.

Die pp soll das was Du vorträgst nur unterstützen. Schwarz weiß ist jetzt etwas "langweilig" und auch schneller ermüdend. Bei pp kann man sich aber verschiedene Vorlagen anzeigen lassen, einfach mal probieren. Zu bunt darf es natürlich auf keinen Fall sein, die Regel ist, außer weiß und schwarz, max. 3 Farben auf einer Folie zu verwenden.außerdem sollten sie einheitlich gestaltet werden. Schrift meist calibri oder arial, Überschriften 28-30, Text mind 24.

Wichtig ist, dass nur Stichpunkte erscheinen, ggf. auch Diagramme o. ä. zur Veranschaulichung. Dann hangelst Du Dich mit deinem Vortrag da lang und die Zuhörer erkennen eine klare Linie, wie Dein Vortrag aufgebaut ist und an welcher Stelle Du Dich gerade befindest. Deshalb auch immer beginnen mit Titel + Angaben zur Uni usw., dann Gliederung, dann einzelne Gliederungspunkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung