Direktes und indirektes Zitat?

1 Antwort

Beispiele für direkte Zitate:

  • "Die korrekte Zitierweise fremder Gedanken, sowohl wörtlicher als auch paraphrasierter Art, stellt eine Grundvoraussetzung wissenschaftlichen Arbeitens dar." (Kotthaus 2014: 135)
  • So ist "[d]ie korrekte Zitierweise fremder Gedanken, sowohl wörtlicher als auch paraphrasierter Art, [...] eine Grundvoraussetzung wissenschaftlichen Arbeitens" (Kotthaus 2014: 135).
  • Kotthaus betont, dass "[d]ie korrekte Zitierweise fremder Gedanken [...] eine Grundvoraussetzung wissenschaftlichen Arbeitens dar[stellt]" (Kotthaus 2014: 135).

Beispiele für indirekte Zitate:

  • So betont Kotthaus, dass es für ein wissenschaftliches Arbeiten essentiell sei, Referenzquellen korrekt zitieren zu können (vgl. Kotthaus 2014: 135).
  • Grundlegend für das wissenschaftliche Arbeiten sei die Kompetenz, direkte oder indirekte Zitate korrekt anzugeben (vgl. Kotthaus 2014: 135).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.