Zitieren aus mehreren Quellen?

3 Antworten

Du musst dann exakt kennzeichnen welche Aussage von wem ist, also durch zwei Klammern:

Schafe leben nicht auf Hochhäusern (Kafka, 2019, S.XY) und nicht in Hochhäusern (Zulu, 2018, S.XY).

Wenn hingegen zwei Autoren dasselbe sagen, dann kommen die in eine Klammer:

Schafe leben nicht auf Hochhäusern (Delta, 1980, S.XY) und nicht in Hochhäusern (Kafka, 2019, S.XY; Zulu, 2018, S.XY).

Wie die Kommas und Semikolons verteilt sind hängt vom Zitierstil ab.

Ich empfehle ein Literaturprogramm wie Citavi zu verwenden, das macht solche Sachen von alleine und Du kannst bei Bedarf den Zitierstil im ganzen Text mit ein paar Klicks ändern.

Wenn die Textteile aus verschiedenen Quellen stammen, solltest du sie auch eindeutig ausweisen - auch wenn das bedeutet, mitten im Satz die Literaturangabe einfügen zu müssen.

Beste Grüße!

Warum baust du es nicht in den Fließtext ein?

"Um Kafka und Zulu zu vereinen: Schafe leben nicht in Hochhäusern (vgl. Kafka, S. XX; vgl. Zulu S. XX)."