aus ganzem Paper zitieren?

3 Antworten

Ja, das ist möglich, solange du jeweils kennzeichnest, woher die Quellen stammen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Die einzelnen Aussagen müssen tatsächlich getrennt und einzeln im Quellentext verfolgbar sein. Trenne den Satz lieber in zwei Sätze auf und mache zwei getrennte Quellenvermerke. Auch wenn es sich doof liest, so soll es eben sein, wenn man wissenschaftlich zitiert.

DD555
Fragesteller

Und wenn es sich um zwei Sätze handelt, die auf der gleichen Seite(nur in verschiedenen Absätzen befinden?)

Abby94  26.09.2022, 11:52
@DD555

Auf der gleichen Seite ist das ok, man definiert ja eigentlich nicht genauer. Ggf. kannst du dann die entspr. Zeilenangabe machen.

Kann man in einem Satz verschiedene Informationen aus verschiedenen Seiten eines Papers zitieren?

Ja, natürlich.

Übrigens ist ein Paper auch eine Quelle. Und du brauchst nicht innerhalb eines Satzes 3x dieselbe Quellenangabe zu machen, nur weil du die Aussagen aus dieser Quelle in einer anderen Reihenfolge wiedergibst. Einmal pro Satz bzw. (wenn es eine zusammenhängende Argumentation ist) sogar einmal pro Absatz reicht.