Wie schreibt man eine Hausarbeit (Uni)?

2 Antworten

Ich habe zwar bisher nur eine Facharbeit in der Schule geschrieben, aber das Vorgehen ist sehr ähnlich. Ich habe erst einige Quellen für den Überblick gelesen und daraus eine grobe Struktur entwickelt.

Dann habe ich mir zu jedem Thema verschiedene Quellen gesucht. Diese habe ich mir ausgedruckt und wichtiges markiert (ich habe das lieber analog). Dann habe ich mir die zentralen Begriffe aus jeder Quelle gesucht und diese wiederum strukturiert.

Danach habe ich einfach den Text zu jedem Punkt geschrieben. Leider habe ich damals vergessen mir die Quellen nochmal direkt dahinter zu schreiben, so dass ich ganz am Ende nochmal meine Quellen auf der Suche nach der Information durchgehen musste um die Fußnoten zu erstellen. Das habe ich dann für jeden Punkt meiner ersten Grobstruktur gemacht (und dort gegebenenfalls nochmal Unterpunkte eingefügt).

KaffeemitMilf
Fragesteller

Das mit dem Ausdrucken ist ein guter Tipp, weil ich habe seit Tagen tausend Tabs offen und verliere langsam komplett die Übersicht😅

speedjajxx  06.07.2023, 12:45
@KaffeemitMilf

Ich habe zusätzlich auch in einem zusätzlichen Worddokument nochmal alle Quellen strukturiert gespeichert, damit ich die entsprechenden Quellen auch noch schnell finde, wenn mal etwas verloren geht. Dann hat man nicht die ganzen Tabs offen und sieht direkt welcher Link zu welchem Thema gehört.