Was muss zitiert werden und was gilt als Allgemeinwissen?

4 Antworten

Auf jeden Fall müssen die beiden verwendeten Bücher zitiert werden. Gibt es zu einzelnen Kapitel weiterführende Literatur und die ist notwendig für die Arbeit, muss sie ebenfalls zitiert werden.

Ein sauberes, vollständiges Literaturverzeichnis ist ein wichtiger Teil der Arbeit und hier gilt, nur das zitieren, was ich persönlich auch gelesen, verstanden und für notwendig für meine Ausarbeitung empfinde [es kann durchaus sein, das die Prüfer der Arbeit sich die zitierten Quellen besorgen und diese auch lesen... --- es ist jedenfalls nicht auszuschließen].

Wenn die Arbeit mit LaTEX geschrieben werden sollte, gibt es dort sehr gute Tools für eine Angabe von Quellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst fast nicht überzitieren. Besser -zig Quellen im Anhang als zuwenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Zweifelsfall lieber zu viel als zu wenig zitieren! Damit bist du auf der sicheren Seite.

Die

Ich wundere mich gelegentlich schon bei Doktorarbeiten über schlichte begriffliche Klärungen von Wörtern, die jedem einschlägig halbwegs vorgebildeten Leser ganz geläufig sind. So würde ich auch die einfache begriffliche Klärung des Wortes "Halbleiter" in einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit ziemlich banal finden.

Wir können hier aber nicht die Originalität des besagten Textes erahnen. Dort können beispielsweise Unzulänglichkeiten geläufiger Definitionen wissenschaftlich problematisiert werden oder sonstige originelle Erkenntnisse beigefügt sein.

Im letzteren Falle würde ich pointierte Passagen ordentlich zitieren und/oder den Text fachlich zusammenfassen mit Quellenangabe.