Was tun wenn man auch einem Buch zitieren möchte( indirekt), aber der Autor in diesem Buch viel indirekt zitiert?

3 Antworten

du hast dann 2 Optionen.

du hälst dich an deiner ursprünglichen Quelle und bleibst beim indirekten Zitat.

oder du schaust dir die Quelle vom Autoren an. und nutzt diese.

Feribert111
Fragesteller

Also kann ich den Text der zitiert wurde trotzdem nutzen? Welche Quelle gebe ich dann an? Die des Buches oder desjenigen von dem der Texr ursprünglich kommt ?

Nayes2020  07.11.2022, 09:56
@Feribert111

woraus du eben zitierst.

darum hast du auch 2 Optionen. du nimmst das Buch was du eigentlich zitieren willst oder die ursprüngliche Quelle des Autoren.

Zitat: "Der Bach ist blau und erstreckt sich auch blau" (Zitat aus XY)

man sollte, zumindest bei wissenschaftlichen Werken, angeben, dass die benutzte Quelle bereits ein Zitat ist, also zB "Müller zitiert auf s. 34 Schulze mit dem Satz" oder so