Facharbeit, wie häufig Zitieren?
Ich schreibe momentan eine Facharbeit für mein Abitur. Mein Thema behandelt eine Filmanalyse des Films La La Land. Im Theorieteil meiner Arbeit erkläre ich verschiedene Kameraeinstellungen und Bewegungen, vieles davon weiß ich allerdings aus dem Kopf und brauche nicht unbedingt Quellen hierfür. Soll ich hier trotzdem Quellen suchen? Außerdem frag ich mich, ob ich dann zum Beispiel für jede einzelne Kameraeinstellung eine Quelle brauche oder es ausreicht, wenn ich am ende (vgl. Autor (Jahr): Buch über Filmanalysen. Seite x) schreibe, da dort alle Informationen zu finden sind?
2 Antworten
Hi,
ja du benötigst entsprechende Quellenangaben, denn das Wissen um die verschiedenen Kameraeinstellungen und ihre Wirkung stammt nicht von dir. Du hast es irgendwann gelernt. Auf eine Quellenangabe kann immer nur dann verzichtet werden, wenn es sich wirklich um Allgemeinwissen handelt.
Zur Frage wann die Quellenangabe erfolgen muss gilt allgemein: Jedes Wissen muss sich für die Leser*innen einwandfrei einer Quelle zuordnen lassen. Es kann daher durchaus reichen, wenn die Quellenangabe am Ende eines Abschnitts erfolgt. Eine Ausnahme bilden hier wörtliche Zitate, bei denen die Quellenangabe (inkl. Seite) immer direkt im Anschluss an das Zitat erfolgen muss.
Viel Erfolg beim Schreiben!
LG Susan
Vielen Dank, genau danach hab ich gesucht. Das hilft mir echt weiter. Frohes neues Jahr :)
Du musst jede einzelne Aussage, die nicht von dir kommt (d.h. von dir selbst herausgefunden!) und die nicht als "Allgemeinbildung" durchgeht, mit Quelle belegen.
Es wird sicherlich als Allgemeinbildung durchgehen, wenn du eine Halbtotale als Halbtotale identifizierst.
Aber wenn du was darüber schreibst, zu welchem Zweck man eine Halbtotale wählt und welchen Vorteil oder Nachteil sie gegenüber anderen Einstellungen hat, solltest du dafür definitiv eine Quelle angeben.