richtig fußnoten setzen?

2 Antworten

Wo bleibt die Quelle dafür, das du immer Quellen zitierst?

Tyranfrei
Fragesteller

wie meinst du das?

Tyranfrei
Fragesteller
@Elegadina

Die erste Quelle wo ich den Eintrag bei Wikipedia zitiere. Die folgenden Sätze beziehen sich auf die gleiche Quelle und somit immer Vlg. ebd.

Wikipedia ist keine Quelle.

Man muss erstmal einen Lang Zitieren d.h komplett Jahr,Autor, Titel etc. dann kann man eine klammer machen mit dem kurzzitat. Das heisst:

1) Vgl Trans, 2007, XXX. (Folgend XXX)

2) Vgl. XXC

Zum Schluss schreibst du die Internetseite im Literaturverzeichnis. Alphabetisch Sortiert.

Tyranfrei
Fragesteller
Kuhlmann26  18.06.2023, 15:37
@Tyranfrei

Du verlinkst eine Quelle, in der es schon im ersten Satz heißt:

«In der Wissenschaft wird das Zitieren von Wikipedia nicht empfohlen, da die Informationen darin anonym und oft ohne Quellenangaben verfasst werden.
Wir empfehlen, Wikipedia nur zu zitieren, wenn über die Plattform selbst geschrieben wird.»

Es scheint bei Dir um Friedrich Nietzsche zu gehen und nicht um Wikipedia. Ich habe keine Ahnung, ob in dem Wikipediaeintrag über Nietzsche Quellen angegeben sind. Wenn ja, wäre Wikipedia eine Sekundärquelle. Es ist aber immer besser, auf die Primärquellen zu verweisen. Also entweder zitierst Du die auf Wikipedia genannten Quellen oder Du suchst woanders.

Ein Vergleich: Peter hat mir erzählt, Paul hätte geschrieben, ich sei blöd. Warum sollte ich mich auf Peter als Quelle verlassen, wenn schriftliche Quellen von Paul vorliegen?

Tyranfrei
Fragesteller

ob ich wikipedia oder eine andere internetseite als quelle nehme ist doch egal, vor allem bezieht sich die Quelle auf Biographische Inhalte also allgemeingültiges