Wie zitieren? Vier einzelne Wörter in einem Satz übernommen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt so, als würdest du Fachbegriffe zitieren und den Rest des Satzes selbst formulieren. Ich würde einfach einen normalen Satz schreiben und am Ende des Satzes eine Fußnote setzen, worin dann die Literaturangabe steht. Die zitierst ja, wie du schreibst, keinen zusammenhängenden Satz. VOn daher dürfte das in Ordnung gehen. Der Lesefluss wird mit zu vielen Klammern zu stark unterbrochen, so vorzugehen wäre unüblich.

blauesmaedchen
Fragesteller

Dankeschön :) Stern folgt, das geht ja erst nach 24 Stunden ;) Lg

Schau dir mal ein Sachbuch an - da findest du Beispiele.

Ansonsten kommen die Zitate in Anführungsstriche - Quelle entwedr in Klammern dahinter oder als Fußnote.

wie gesagt, einzelne woerter werden nicht als zitat gekennzeichnet, auch nicht wenn mehrere in einem satz vorkommen. theoretisch kannst du einen kompletten satz, wenn du die woerter umstellst (beispielsweise) verwenden, ohne ihn als zitat zu kennzeichnen. natuerlich musst du trotzdem die quelle angeben.

Ja, schreib deinen Satz gan normal auf und setze dann eine Fussnote: Vgl.: Autor: Titel. Ort Jahr, S.