Wissenschaftliches Zitieren von Aufzählungen

3 Antworten

Die Gänsefüßchen kommen direkt vor das erste Wort/Ziffer des zitierten Satzes, also in diesem Fall, wenn ich es richtig verstanden habe, vor 1. Potential. Die Fußnote kommt direkt hinter das abschließende Gänsefüßchen. Wenn Du mehrere Zeilen zitierst (meist ab 3 Zeilen), dann wird ALLES, was innerhalb der Gänsefüßchen steht, eingerückt und meist auch einen Schriftgrad kleiner geschrieben. Hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Hm, das sieht dann nicht mehr sonderlich gut aus. Ich entscheide mich dann doch gegen das wörtliche Zitat und ändere es leicht ab. Für den Fall ist die Fußnote am Ende der dritten Aufzählung zu setzen oder nicht!?

Müller und Meier unterscheiden drei Phasen bei der Definition von MUSTERN:

  1. Potenzial: Muster sind bla bla bla.

  2. Prozess: Muster werden bla bla bla.

  3. Ergebnis: Muster sind bla bla bla. FUSSNOTE

Das geht nicht, Zitate sollten einzeilig sein, kannst du nicht paraphrasieren? Fußnote am Ende, nach dem hinteren Gänsefüßchen, (die du beim Paraphrasieren natürlich nicht brauchst)

marypaul  22.03.2013, 12:30

Zitate sollten nicht einzeilig sein, das ist quatsch! (Sorry, nicht als Beleidigung gemeint!)

downhillmaster  22.03.2013, 12:50
@marypaul

Ich habe heute meine facharbeit abgegeben, und ich hatte eine Schulung zur Formalia einer facharbeit, wo mir das gesagt wurde, außerdem steht es in ein paar Dateien, die ich von der Schule zur Formalia bekommen habe. Bei Analysen ist das anders, da dürfen die Zitate über viele zeilen gehen (auch wenn sie es nicht umbedingt sollten) aber mir wurde gesagt, das man Punktabzug für mehrzeilige Zitate bekommt (gilt nicht für Paraphrasen)