Wie kennzeichnet man eigene Gedanken in einer Wissenschaftlichen Arbeit - siehe Text?

1 Antwort

Hast du schonmal gesehen, dass in wissenschaftlichen Texten "eigene Gedanken" gekennzeichnet wurden? Wenn man Paper, Monographien, Dissertationen, etc., anschaut, dann fällt folgendes auf:

  • Zitate dort, wo nicht-eigene Gedanken/Wissen genutzt werden bzw. auf solche referiert wird
  • keine Zitate dort, wo Autor:innen eigene Schlüsse ziehen, ihr Vorgehen erläutern, etc.

Demnach wüsste ich nicht, weshalb oder wie man eigene Gedanken kennzeichnen sollte. Alles, was in wissenschaftlichen Texten nicht mit Referenzen gestützt wird, ist entweder Grundwissen oder "eigene Gedanken" (oder eben Plagiat, wenn man Referenzen hätte angeben müssen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter