Wo kommt beim zitieren der Punkt hin?

2 Antworten

Der Punkt kommt jeweils nach der Klammer:

"dir. Zitat" (Müller 2012: 120).
ind. Zitat (vgl. Müller 2012: 120).

Nach dem Zitat kommt allerdings nur ein Punkt, wenn der Satz auch danach beendet ist.

Der Punkt kommt bei direkten und indirekten Zitaten (ich denke das ist es, was das baliojdoqp darstellen soll) nach der Klammer, weil die Klammer, also die Quelle der Zitate ja noch zum Satz gehört.

Nur verstehe ich die Sache mit dem Weiterschreiben nicht. Man macht halt dann erst am Ende des Satzes ganz normal einen Punkt und nicht nach der Klammer oder iwe war das gemeint?

Cookie3000
Fragesteller

Sorry, das habe ich etwas ungünstig geschrieben, ist ja auch schon spät. :D

Also wenn der Punkt nach der Klammer gesetzt wird, hat sich das mit dem Weiterschreiben erledigt ;)
Danke!