Anrede nötig oder reicht Vor- und Nachname?

3 Antworten

Vorname Nachname - Die Anrede heisst nicht umsonst "Anrede", denn damit redet man jemanden an.

Isabel532
Fragesteller

Danke, für mich wirkt das auch immer komisch, lese das gerade aber sehr häufig. Gibt es irgendeine offizielle Regel dafür, Duden oder Ähnliches?

jo135  05.09.2023, 17:40
@Isabel532
lese das gerade aber sehr häufig

Weil es nun mal seit jeher häufig verwendet wird und völlig korrekt ist. Es ist in keiner Weise "komisch". Bei unbekanntem – oder bewusst nicht genanntem – Vornamen ist es ohnehin unvermeidlich. Du wirst ja nicht sagen "bitte wenden Sie sich an Müller" (oder gar "die Müller"), sondern "an Frau Müller".

Isabel532
Fragesteller
@jo135

Hallo Jo135, danke, für mich liest es sich trotzdem befremdlich. Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Regelung, Duden oder Ähnliches? Würde mir in der internen Diskussion helfen. Dafür nochmal Danke!

jo135  05.09.2023, 18:24
@Isabel532

"Offiziell" ist sowas überhaupt nicht geregelt. Wir reden hier nicht von Rechtschreibung, sondern von sprachlichem Stil, und den regelt kein Amt.

Ich staune ehrlich gesagt, dass sowas überhaupt diskutiert wird - es ist in allen Textsorten möglich und üblich, dritte Personen mit "Herr" bzw. "Frau" zu erwähnen. Ganz besonders, wenn diese Personen das auch lesen bzw. mithören, weil es ja eine etwas distanziertere Höflichkeitsform ist.

"Wir bitten nun Frau Petra Müller auf die Bühne!"

"Wir freuen uns, dass Herr Peter Müller heute bei uns sein kann."

In z.B. einer weniger formellen, internen Geschäftskorrespondenz würde ich Herr/Frau auch weglassen, ganz besonders wenn wir alle per du sind:

"Dieses Thema wird von Petra Müller bearbeitet, sie ist aber derzeit auf Urlaub."

Oder, noch informeller:

"Die Petra Müller kümmert sich darum."

Oft lässt man aber wie gesagt den Vornamen weg, und dann gibt es gar keine Wahl: man muss die Höflichkeitsform benutzen. Allenfalls kann man dann noch mit anderen Titeln ersetzen ("Wir begrüßen Professor Müller und Professor Berger im Auditorium."), aber auch hier wäre Herr/Frau davor möglich und üblich.

Den Vortrag hält Petra Müller. Das ist völlig korrekt, denn es ist keine Abrede, sondern eine Erwähnung. In der Abrede mit Frau oder Herr lässt du hingegen den Vornamen weg, sondern sagst nur "Frau Müller, darf ich Sie etwas fragen?".

Beides ist in Ordnung. Frau/Herr klingt aber doch ein bisschen höflicher.