Welche Anrede ist korrekt (Bewerbung)?

5 Antworten

Das "von" ist Teil des Nachnamens und ist daher mit aufzuführen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Namensrecht_(Deutschland)#Namensbestandteil

Im Deutschen Reich wurden 1919 mit Art. 109 Abs. 3 der Weimarer Verfassung die Vorrechte des Adels abgeschafft. Ehemalige Titel werden seitdem als Namensbestandteil geführt und können nicht mehr verliehen werden.

Wenn du das "von" wegläßt wäre das so als wenn ich dich als Herr Gen3Poke anreden würde.

verreisterNutzer  12.02.2024, 09:55

Welche Anrede ist besser?

"Sehr geehrte Manuela von Mustermann"

"Sehr geehrte Frau von Mustermann"

DerRoll  12.02.2024, 09:57
@verreisterNutzer

In einem formellen Brief die letztere Anrede. Die Anrede ohne Frau/Mann und mit Vornahmen wird eher in Zusammenhang mit vertrauter, aber "anonymer" Form verwendet. So sendet die Partei in der ich Mitglied bin oft Briefe/Mails mit der Anrede Lieber Max Mustermann, ...

verreisterNutzer  14.02.2024, 08:10
@DerRoll

Hat sich vorerst erledigt :D Werde erstmal keine weiteren Bewerbungen (Bewerbung an die Manuela von Mustermann habe ich noch nicht abgeschickt) abschicken, weil ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde :D

Hi,

ich würde entweder Option 3 oder 4 nehmen.

Welche Option jetzt richtig ist, kommt ganz auf den Nachnamen an. "Von" oder "de" sind Namenszusätze und gehören mit zum Nachnamen.

verreisterNutzer  11.02.2024, 22:46

Sie heißt in meinen Fall "Manuela von Mustermann"

verreisterNutzer  14.02.2024, 08:10
@sumsehummel

Hat sich vorerst erledigt :D Werde erstmal keine weiteren Bewerbungen (Bewerbung an die Manuela von Mustermann habe ich noch nicht abgeschickt) abschicken, weil ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde :D

Man nutzt bei sehr geehrte Frau.. immer den Nachname. Beispiel: Sehr geehrte Frau Schulze, außer sie hat ein Name von wie Beispiel: Sehr geehrte Frau von Sternenbach,

Dann ein komma hinter den Nachname setzen und 2 x leertaste und darunter dann den Text.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  14.02.2024, 08:11

Hat sich vorerst erledigt :D Werde erstmal keine weiteren Bewerbungen (Bewerbung an die Manuela von Mustermann habe ich noch nicht abgeschickt) abschicken, weil ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde :D

verreisterNutzer  14.02.2024, 08:46
@Graystorm

Danke, bin gespannt, ob ich im Vorstellungsgespräch überzeugen kann. Habe auch ein Einstellungstest ;)

Graystorm  14.02.2024, 08:48
@verreisterNutzer

Streng dich an, aber Nervös ist man immer, schön Augenkontakt und sich gut ausdrücken.

Option 4. Das "von" ist Teil des Nachnamens.

verreisterNutzer  14.02.2024, 08:12

Hat sich vorerst erledigt :D Werde erstmal keine weiteren Bewerbungen (Bewerbung an die Manuela von Mustermann habe ich noch nicht abgeschickt) abschicken, weil ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde :D

Nur Nachname reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung