Anrede bei Bewerbung fals mit Ansprechspartner per Du?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei JoyAleja, wenn die betreffende Person einen Dienstgrad hat, würde ich schreiben: Sehr geehrter Herr Direktor etc. Wenn die Person der Herr Franz Müller ist, schriebe ich: Sehr geehrter Herr Müller, lieber Franz, (vorausgesetzt, die Bindung zu Herrn Müller bzw. Franz ist so vertraut, dass sie eine DU-Anrede auch nach außen verträgt. ... Oder noch anders: Ich schriebe die offzielle Bewerbung in der Sie-Form und machte dazu ein kleines Anschreiben: "Lieber Franz, anbei schicke ich Dir meine Bewerbung um ... Ich hoffe, sie fält bei Euch auf fruchtbaren Boden. Mit freundlichen Grüßen Deine Joy.

Jo, diese Lösung finde ich gut.

Viel Erfolg! Grüße!

JoyAleja
Fragesteller

Hei carpentiero, du hast mir die Lösung für mein Problem geliefert. Mensch warum bin ich nicht selbst darauf gekommen! Vielen Dank für deine Antwort!!!

Nein, immer die offizielle Form einhalten, also "Sie"!

Nein, kein Du. Rechne damit, dass die Bewerbung durch mehrere Hände läuft.

"Servus altes Haus" ;)

Ich würde auf jeden Fall die Sie-Anrede wählen. Vielleicht bekommt ein anderer Kollege aus der Personalabteilung die Bewerbung in die Hände und dann wäre es nicht so ideal. Und "Sie" sieht schließlich immer professioneller aus als "du".

Ich wünsch dir viel Erfolg :)

Bei offiziellen Schreiben immer mit "Sie".