Passende Anrede im Anschreiben für eine Bewerbung?

2 Antworten

Hallo,

siehe:

https://duckduckgo.com/?q=anreden+beim+bewerbungsschreiben&t=h_&ia=web

Die Formel: Sehr geehrte Damen und Herren,.... scheint mir angebracht, da es sowieso erst beim Personalchef landen wird....

Emmy

Cabal66
Fragesteller

Dass die Bewerbung erst beim Personalchef landen wird bzw weitergereicht wird, ist mir bewusst. Dennoch empfinde ich es als sehr unpersönlich einfach nur "Sehr geehrte Damen und Herren " zu schreiben, wenn die Präsidentin als Kontakt angegeben ist. Ich schwanke momentan leider noch zwischen beiden Kontakten. Ich will schließlich auch einen guten Eindruck hinterlassen und das Gefühl vermitteln, dass ich mich informiert habe.

emily2001  26.07.2017, 18:04
@Cabal66

Un warum schreibst du nicht einfach:

"sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Präsidentin xy,"

somit sind alle Möglichkeiten gedeckt!

Heißen die jetzt Präsidenten? Dachte immer, das wäre Rektor oder Rektorin? Egal: bei einer Hochschule gibt es oft 2 "Chefs", zum einen die hier erwähnte "Präsidentin" (Rektorin), zum 2. den Dekan, die Dekanin. Letztere ist für die Lehrkräfte und Studenten zuständig. Erste für Verwaltung allgemein (zb Finanzen) und für Verwaltungspersonal im speziellen.

sie ist also praktisch auch die Leiterin der Personalabteilung.

Daher ist die Anrede "Sehr geehrte Frau Präsidentin, " die Richtige in diesem Fall. Besser ist nach meiner Auffassung : "Sehr geehrte Präsidentin, sehr geehrte Damen und Herren, "

Gute Idee wäre es, den Namen vorher raus zu finden, und den noch zusätzlich zu benutzen.

Es ist durchaus nicht ungewöhnlich, das ein Rektor/Rektorin (Präsident) eine Bewerbung selbst in die Hand bekommt.

Keine Ahnung, was ein Personaler vorschlagen würde, ich hab an einer Uni gearbeitet, bei der Hausverwaltung (bei denen, die richtig gearbeitet haben, nicht bei den Bürohengsten, also Hausmeister und Co)  und würde diesen anrede unbedingt empfehlen.