Personenanrede [wir anreden in der Email]?

3 Antworten

Wenn Du weißt, dass er einen Doktortitel hat, und Du förmlich sein willst, dann redest Du ihn (oder sie) natürlich mit Titel an. In Deutschland brechen zwar nur wenige Leute in Tränen aus, wenn man den Titel wegläßt, aber es gehört sich einfach so.

In Österreich, habe ich mir sagen lassen, ist die Nennung des Titels noch deutlich üblicher und wichtiger.

Lol02838
Fragesteller

Oksy vielen Dank!

..mit Namen...

Doktortitel- wenns ne Ärztin/Arzt ist..Frau/ Herr Doktor xyz-

Ist's Dr.hc.oder der Möchtegern- Dr.- würde ich den Titel ignorieren.

Lol02838
Fragesteller

Ist kein Arzt, hat einfach ein Doktor in einer Fachrichtung gemacht

Aylamanolo  11.03.2024, 15:29
@Lol02838

dann hat er den Doktortitel. Und wird damit auch so angeredet.

Und vermutlich hat er sehr viel mehr Einsatz dafür gezeigt als jeder Arzt. (denen wird der Dr.Titel immer noch hinterhergeschmissen)

25dec  11.03.2024, 16:32
@Aylamanolo

Man kann auch nen " Doktor" machen, wenn man ein Buch schreibt...und ne " Doktorarbeit "- und hinterher geschmissen....Bitte nicht krank werden...

Hallo lieber Herr oder Frau Dr. Nachname.

Reptiloid  11.03.2024, 15:16

"lieber" geht gar nicht