Wie Dozenten anschreiben, wenn kein Professoren- oder Doktortitel vorhanden?

1 Antwort

Wenn Du in Österreich bist. ist jeder "Studierte" ein Doktor und jeder Doktor ein Professor. Ein Abteilungsleiter in eine Fabrik ist mindestens Herr Ingenieur--- lol

Abe richtigerweise bleibt es bei "Herr"

DocPsychopath  07.03.2024, 14:00

Vergiss den vorangestellten Hofrat nicht!

Naimrif  02.05.2024, 16:05
@warning534

"Herr Baron" sagt man nur, wenn man dessen Angestellter ist. Ansonsten nur "Baron" ohne "Herr".

Naimrif  02.05.2024, 16:08

Ich lebe in Österreich und kann bestätigen, dass das inzwischen nicht mehr so ist.

Vor 30 Jahen, als ich hierher kam, schrieb man wirklich noch den Obmann (Vorsitzenden) des Kaninchenzuchtvereins mit "Sehr geehrter Herr Obmann" an.

War in Deutschland in den 60er Jahren auch noch so - hier kam's halt später.

Bei älteren Menschen schreibe ich die akademischen Grade noch dazu, aber die neuen nachgestellten Titel wie M.A. nie; ist auch nicht üblich.

Auch wenn das das Österreich-Klischee ist....