Darf man dem Professor/Dozenten persönlich eine Email schreiben und um Unterlagen bitten?

6 Antworten

Es ist nicht verboten, zu fragen.

Allerdings wird ein Dozent, der aus irgendwelchen Gründen seine Folien nicht zur Verfügung stellt, in der Regel seine Meinung nicht ändern wenn jemand Einzelnes drum bittet.

Vergiss' bitte nicht, dass die Vorbereitung auf die Modulprüfung die Privatangelegenheit des Studenten ist und die Vorlesung nur ein Angebot, das er nutzen kann oder nicht.

Aber ja.

Manche stellen ihre Folien nicht gern ins Netz. Das liegt aber daran, dass sie Piraterie durch andere Hochschullehrer vermeiden wollen.

Schlimmstenfalls empfiehlt er/sie dir nur die passende Literatur. Wäre aber auch kein Beinbruch.

Auf keinen Fall kommt es bei einem Dozenten "blöd" rüber, wenn eine Studentin Interesse an seiner Vorlesung zeigt.

Ich weiß ja nicht, wie manch ein Kollege so drauf ist, aber ich finde es selbstverständlich, dass ein Student mich anschreiben darf und mir Fragen zur Vorlesung stellen darf. Ob es nun inhaltlich, organisatorisch etc. ist, ist erst Mal egal. Das ist schließlich der Job!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent seit 2017

Uniprofessoren ignorieren E-mails gerne, weil sie einfach zu viele davon kriegen.

Besser ist es den Prof anzurufen (ggf. das Sekretariat) bzw. ihn nach der Vorlesung anzusprechen und die Sachlage zu erklären. Die wenigsten sind in solch einem Fall nicht zugewandt.