Anrede Trauerkarte an eine Familie, mit einem Tiel per Sie, dem anderen per Du

2 Antworten

Durchgängig "Sie"-Form.

Du könntest auch eine persönliche Anrede vermeiden, in dem du "In tiefer Verbundenheit" , "In Anteilnahme", "Herzliches (mein/unser) Beileid" oder ähnliches schreibst.

Dubledore
Fragesteller

Vielen Dank, das ging ja schnell! Ich bin heute das erste Mal hier unterwegs.

Ich möchte schon ein paar persönliche Worte an die Hinterbliebenen richten, z.B. "Ich bin in Gedanken bei ... Euch - Ihnen". Bin etwas ratlos. Ich werde es wohl so machen, dass ich in der "Sie-Form" bleibe.

rhapsodyinblue  23.03.2012, 09:50
@Dubledore

Ja, bitte. Denn das ist respektvoller, mit "Sie" , auch wenn ein Teil der Familie von dir geduzt wird.

Wenn ich selbst in dieser Situation wäre, würde ich das Kondolenzschreiben folgendermaßen beginnen:

Herrn Emil Mustermann,
Tochter Susanne und Sohn Jens
Zum Verlust der geliebten Ehefrau und Mutter möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme übermitteln. ...

Je nach dem Grad der Beziehung zu den Hinterbliebenen können dann persönliche Worte des Trostes eingesetzt werden.

katwal  23.03.2012, 11:48

Ergänzung: Das Wort "Lieber" würde ich bei einer Beileidsbekundung nicht anwenden, zumal das Bekanntschaftsverhältnis zu dem Witwer in der Sie-Form besteht.

Dubledore
Fragesteller
@katwal

Danke, das habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Es würde also besser aussehen mit:

Sehr geehrter Herr Muster, lieber Fritz und Familie,

Dubledore
Fragesteller

@ katwal Das scheint mir etwas zu unpersönlich. Ich habe guten Kontakt zur Familie. Den älteren Herren kenne ich natürlich auch. Wir sind allerdings nicht zum "Du" gekommen. Die Verstorbene kannte ich natürlich auch.

Wie könnten denn die von Dir genannten "persönlichen Worte" ohne konkrete Anrede aussehen?

katwal  23.03.2012, 15:50
@Dubledore

@Dubledore: Es kommt selbstverständlich auf das Verhältnis an, das man mit den Betroffenen bzw. Hinterbliebenen hat. Ein Außenstehender kann die Art der Beziehung nicht bzw. schlecht beurteilen.