zu wem sagt man alles mein beileid?

7 Antworten

natürlich kannst du das. Du kannst es jedem aussprechen, der unter dem Tod dieses menschen leidet, der trauert. Das muß ja nicht unbedingt bei der Beerdigung sein, da kann im privaten Rahmen mit persönlochen Worten sein, formlos.

Ich finde, dass man ein Beileid nur der Familie aussprechen sollte, da diese dem Verstorbenen (in den meisten Fällen) deutlich näher stehen - schließlich hatten sie ja zwangsläufig immer etwas miteinander zu tun.

Hallo lanna24,

ich würde sagen, das Beileid gehört der Familie ausgesprochen.

Deinem Freund kannst Du sagen, dass es Dir sehr Leid tut und und ihn trösten, wenn Du merkst, dass er es braucht. Schön wäre auch, wenn Du Dich um ihn jetzt mehr kümmern würdest.

MfG Angelika

der Familie, nicht dem Freund. Der gehört als Freund nicht dazu!!!

Man kann sein Beileid allen Personen aussprechen, die davon betroffen sind...