Anrede in E-Mail - Herr XY oder Herr Dr. XY?
Hallo!
Ich habe gerade per Mail eine Eingangsbestätigung von einem Herrn XY bekommen, für die ich mich gerne bedanken würde. Dieser Herr XY hat einen Doktortitel und arbeitet außerdem in einer anderen Behörde (in Mails innerhalb unserer Behörde werden akademische Titel in der Anrede nicht mit erwähnt, aber wie gesagt er arbeitet nicht in unserer Behörde.)
Ich würde einfach nur einen Satz schreiben wollen, sowas im Sinne von "Vielen Dank für ihre Eingangsbestätigung, viele Grüße...".
Allerdings bin ich mir unsicher ob ich die Mail mit Herr XY oder Herr Dr. XY beginnen soll. Klar wäre ich mit "Herr Dr. XY" auf der sicheren Seite, aber ich finde das klingt irgendwie doof, aber vielleicht auch nur weil ich es eben bei uns im Haus anders gewohnt bin. Soll ich den Doktortitel weglassen oder nicht?
5 Stimmen
2 Antworten
Die Anrede verändert sich nicht ob Du auf Papier schreibst oder sie eintippst
Das ist mir klar, ich hab das mit dir E-Mail auch nur hingeschrieben um meine Frage einzuleiten. Trotzdem danke für die Antwort.
Hallo,
solange man die Person nicht persönlich kennt,gehört bei Akademikern immer der Titel zwischen Herr und Namen.
Ja, weil heutzutage ja auch viele Akademiker nicht explizit mehr darauf pochen, aber solange man die Person nicht kennt, ist es besser förmlich zu sein anstatt sich Streß einzufangen.
Okay, vielen Dank!
Hatte vom Gefühl her auch dazu tendiert, wollte aber nochmal nachfragen weil es halt beim formulieren etwas merkwürdig klang, aber wahrscheinlich wirklich weil wir das innerhalb unserer Behörde einfach nicht machen! :)