E-Mail - Anrede erwiedern?

6 Antworten

Ich würde auch das "Hallo" nehmen. Bei einem ersten Anschreiben nutze ich allerdings auch immer die formelle Anrede.

Yentl51  27.04.2011, 09:30

So ist es auch richtig.

Also es kommt drauf an ,ob es dein Lehrer ist oder ein x-beliebiger ....ich würde immer mit sehr geehrter anfangen hört sich besser an weil man ja auch respekt vor der person hat...nur wenn es zb dein klassenlehrer ist (weis ja nicht wie es an der uni ist) würde ich mit einem hallo anfangen ich mein so lang man nicht das herr/frau vergisst denk ich ist das egal.....

LG Sunnygirl1234 :)

Es ist natürlich immer netter wenn man "Sehr geehrter" schreibt, aber du kannst auch das "Hallo Herr..." übernehmen das ist nicht so schlimm, im gegenteil das zeigt das du abwechslungsreif schreibst.

die Prof.,oder die Dr. Denken sich noch i-wann das du das Sehr geehrter nur noch oben einfügst........

Viel Glück

Ich hab mich für "Guten Tag Herr Xyz" entschieden, das ist nicht so übertrieben förmlich und nicht zu locker. Funktioniert gut. Insgesamt ist der Umgang da aber eher locker, Leute die da auf förmlichkeit extrem viel wert legen, sind die Ausnahme.

Ob "Hallo" oder "Sehr geehrter...." ist völlig egal, solange du erwidern nicht mit "ie" schreibst, das wäre peinlich.