Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Anrede benutzt man nur den "ranghöchsten" Titel, also in diesem Fall: Sehr geehrter Herr Professor xxx

Prof. Dr. sind mal Grundlage.

So jemand über diese Titel verfügt, schreibt man die alle hin.

Also z.B. Prof. Dr. Dr.

Die danach kommendenden nicht unbedingt, auch nicht nicht die Fachrichtungen

Also Prof. Dr. Habil Dr. Phil. Dr. Jur, das wäre übertrieben, auch solche Sachen wie Priv. Doz. kann man weglassen.

Aber Prof und Dr sind wichtig, diese Klientel ist sehr vom Standesdünkel befallen und bestehen darauf, dass sie von Dritten so bezeichnet werden. Wenn man mit einem perdu ist, dann kann man auch Herbert schreiben.

Das zur Schrift.

Bei einer Begegnung nimmt man den höchste Titel, also "Herr Professor", die Dr Dr etc lässt man weg, sonst würde man nicht mehr fertig.

Der Doktortitel wird durch zumeist "harte" Arbeit erworben und ist somit Namensbestandteil, man erwirbt also das Recht, als Herr oder Frau Dr. angesprochen zu werden.

Der Prof. ist "nur" eine "Berufung" (auch Doz. bzw. Priv. Doz.), es besteht kein Rechtsanspruch auf "Nennung" des Titels, bzw. Eintragung in den Ausweis/ Pass, wie es beim "Dr." der Fall ist.

0
@Egoline

Das mag ja sein, dennoch ist das keine Frage des Rechtsanspruches sondern gewisser Konvetionen, Verhaltensregeln und die besagen nun einmal, dass ein Professor auch mit diesem Titel angesprochen wird.

Das hat gar nichts mit Rechtslage oder Anspruch zu tun sondern mit Benehmen, einer gewissen gesellschaftlichen Erwartungshaltung.

Es muß nicht alles in irgend einem Gesetz stehen, gewisse Dinge sind ungeschriebene Regeln, wie z.B. dass ein Herr einer Dame die Tür öffnet.

0
@fastlink

Zitat: "...diese Klientel ist sehr vom Standesdünkel befallen und bestehen darauf, dass sie von Dritten so bezeichnet werden."

0

Soweit ich weiß muss man die Person zumindest nur mit dem höchsten Titel ansprechen - von daher würde ich das auch in einem Brief so halten.

In der Adresse natürlich alle Titel hinschreiben, nur die Anrede wird dann sperrig, also weglassen...

0

Man schreibt den höheren Titel zuerst, also Prof.Dr.. Hat die Person mehrere Doktortitel reicht einer in der Anrede

Hallo laut den neuen DIN Vorschriften schreibt man in der Adresse:

Herrn Prof. Dr. Müller

und dann in der Anrede:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Müller,

also wie du schon vermutet hast, alle Titel aufzählen.. Ich denke derjenige wäre auch beleidigt, wenn man einfach einen Titel weglässt :D