Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Anrede benutzt man nur den "ranghöchsten" Titel, also in diesem Fall: Sehr geehrter Herr Professor xxx

na wenn dann alle. aber in der richtigen Reihenfolge. Allerdings weiß ich nicht sicher wie die ist.

Für dein Beispiel wäre Prof.Dr. richtig auf dem Briefumschlag. Anrede im Brief selbst, Herr Professor

Hallo laut den neuen DIN Vorschriften schreibt man in der Adresse:

Herrn Prof. Dr. Müller

und dann in der Anrede:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Müller,

also wie du schon vermutet hast, alle Titel aufzählen.. Ich denke derjenige wäre auch beleidigt, wenn man einfach einen Titel weglässt :D

Wenn du einem Deutschen schreibst, zählst du alle Titel auf und beginnst dabei mit dem höchsten: Prof. Dr. Dr. Dr. (hc) Schmidt. Im Ausland ist es üblich, es beim höchsten Titel zu lassen: Prof. Schmidt.

Alle Doktortitel würde ich nicht gerade aufzählen. Es gibt ja Leute, die haben 3 Doktortitel. (oder noch mehr)

0

Was möchtest Du wissen?