Ob man stehen muss oder nicht weiß man vorher nicht. Es gibt beliebte Zeiten (z.B. Freitag nachmittag), zu denen fast alle Plätze reserviert sind und man ohne Reservierung kaum einen Platz bekommt, und unbeliebte Zeiten (z.B. Mittwoch morgen), zu denen man auch ohne Reservierung gut einen Platz bekommt.

Aber man jederzeit vor der Fahrt auch noch einen Platz reservieren wenn man schon eine Fahrkarte hat.

...zur Antwort

Du brauchst eine Exponentialfunktion: Nach 3 Stunden ist noch der halbe Wirkstoff da, nach 6 Stunden ein Viertel usw. Allgemein kann man sagen, dass zum Zeitpunkt t gilt

wirkstoff_da = ursprungsmenge * (1/2)^(t/3h)

wirkstoff_abgebaut = ursprungsmenge * (1-(1/2)^(t/3h))

Und da musst du jetzt eben einsetzen bzw. umformen.

...zur Antwort

Wenn man das lang schreibt heißt es -1*(25-38) + 15. Ausmultiplizieren (nicht ausklammern, das wäre das Gegenteil) kann man jetzt die -1, das gibt -25 + 38 + 15. Und das kriegst du ja hoffentlich hin, oder nicht?

...zur Antwort

Es sind drei Schritte:

  1. Die Terme mit n auf eine Seite bringen, die ohne n auf die andere Seite (wie bei einer normalen Umformung)
  2. auf der rechten Seite: mit 2 erweitern, um ganze Zahlen zu bekommen
  3. Auf der linken Seite: es gilt a^n/b^n = (a/b)^n

Dass n=4 ist wird dann "geraten".

...zur Antwort

Das ist (zumindest in BaWü) völlig egal - im TG geht es wirklich bei 0 los. Vielleicht musst du dich im ersten Jahr etwas mehr anstrengen als die, die schon Technik hatten, aber spätestens ab dem zweiten Jahr merkt man nicht mehr, wer schon Technik hatte und wer nicht. Viel wichtiger ist, dass dich das Profilfach interessiert.

...zur Antwort

Nein, im Regionalverkehr gibt es keine Zugbindung. Du kannst also problemlos schon eine Stunde früher oder so nach Duisburg fahren

...zur Antwort

Ja, es gibt auch Fahrstühle in "normalen" Wohnhäusern. Nicht in jedem Haus, aber ich habe schon in Häusern gewohnt, die einen hatten...

...zur Antwort

Heizöl (und andere Flüssigkeiten) haben bei höheren Temperaturen mehr Volumen.

  • Erst rechnest du aus, wie viel Liter in den Tank gefüllt wurden (75% von 5000l).
  • Dann schlägst du nach (in einem Tabellenbuch oder im Internet), wie viel das Volumen zunimmt, wenn die Temperatur z.B. um 5 Grad erhöht wird. Ich habe z.B. die Angabe gefunden, dass es X Liter pro 1000 Liter und 10 Grad sind. 15 Grad ist das 1,5fache davon, also entsprechend mehr Zunahme, und natürlich hast du mehr als 1000 Liter, also nochmal mehr.
...zur Antwort

In der Regel macht man es andersrum: Erst einen Job suchen, dann umziehen.

Sag deiner Zeitarbeitsfirma, dass du gerne in die Nähe der anderen Stadt ziehen möchtest, frage nach Einsatzmöglichkeiten. Nur, weil sie bundesweit Partner haben, heißt das nicht, dass sie dir jederzeit an jedem Ort eine passende Stelle anbieten können. Sag ihnen auch, dass du etwas Zeit brauchst, um den Umzug zu organisieren.

Wenn du dann einen neuen Job in Aussicht hast, suche nach einer Wohnung, das sollte dann kein größeres Problem sein (außer es ist eine Stadt wie Stuttgart oder München, in der es viel zu wenig Wohnungen gibt).

Keine Sorge: Firmen wissen, dass man in der Regel nicht von heute auf morgen anfangen kann. Und wenn die neue Firma will, dass du innerhalb von zwei Wochen anfängst, frag nach, ob sie dir ein Zimmer für den Übergang vermitteln können (möbliertes Appartment, Ferienwohnung, ...).

Viel Glück!

...zur Antwort

Du nimmst immer das aktuellste Zeugnis, das du hast. Es nützt nix, wenn du vor 2 Jahren noch gut warst und es jetzt nicht mehr bist. Entweder hast du Glück, und sie brauchen so dringend Leute dass sie dich trotzdem einstellen (speziell beim Praktikum ist das gut möglich), oder die Absage ist dann hoffentlich endlich Ansporn genug, etwas mehr für die Schule zu tun

...zur Antwort

Soweit ich weiß kannst du nicht dafür sorgen, dass eine BCC-Adresse angezeigt wird. Es lässt sich in der Email (im Header, der normal nicht angezeigt wird) schon herausfinden, über welche Adresse die Email gekommen ist; ob die dann angezeigt wird, liegt am verwendeten Emailprogramm.

Mein Tipp: Schreibe Max M an, dass du seine Absenderadresse nicht finden konntest, und bitte ihn, dir die Email-Adresse zu nennen, unter der er es empfangen hat. Entweder weiß er spontan, welche es ist / sein müsste, oder er kann es herausfinden.

...zur Antwort

Die Binomialverteilung gibt an, wie viele Kugeln du in welchem "Behälter" am unteren Ende erwarten kannst.

Der Mittelwert 2 gibt an, dass eine Kugel "im Mittel" zwei Mal nach links und zwei Mal nach rechts springt. Natürlich gilt das nicht für jede Kugel - es gibt auch welche, die vier Mal nach rechts springen oder vier Mal nach links.

...zur Antwort

Lies den Brief nochmal genau durch, in dem dir mitgeteilt wurde, dass du angenommen bist. Ich würde wetten, da steht, dass du nur angenommen bist, wenn du auch im Abschlusszeugnis den geforderten Schnitt erreichst.

Wenn dort nichts steht, dann würde ich dir empfehlen, jetzt Kontakt mit der Schule aufzunehmen und nachzufragen.

...zur Antwort

Es kommt ganz darauf an, was du studieren willst. Wenn der Studiengang keinen NC (oder eine andere Beschränkung hat), dann ist es egal. Wenn es aber beschränkt ist, dann musst du bedenken, dass ein Semester, während dem du immatrikuliert bist, nicht als Wartesemester gilt und du in einem Gespräch (falls es eines gibt) eventuell erklären musst, warum du jetzt wechseln willst. Weitere Auswirkungen sind mir aber nicht bekannt - ich glaube nicht, dass dein Schnitt "schlechter" gerechnet wird, nur weil du aktuell immatrikuliert bist...

...zur Antwort

Ich bin bei trendscan und bei hi-epanel registriert. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Seiten sicher (jedenfalls nicht unsicherer als andere Seiten wie Amazon usw.)

Allerdings kann man sich damit wirklich nur wenig verdienen - ich komme etwa einmal im Jahr auf einen 15-Euro-Gutschein, und das, obwohl ich jede Umfrage mitmache. Leider wird man nicht allzu häufig eingeladen, und dann gehört man nicht immer zur Zielgruppe...

...zur Antwort

Du kannst noch eine zweite Gleichung aufstellen: Die Summe über alle Wahrscheinlichkeiten muss 1 sein.

Also 1. Gleichung (die du vermutlich schon hast): 0*20a + 1*5b + 2*2b + 3*a = 9b + 3a = 1

Dazu 2. Gleichung: 20a + 5b + 2b + a = 21a + 7b = 1

Und dann eben auflösen (passt auch zum angegebenen Teilergebnis :) )

...zur Antwort

Es geht, wenn du den Abruf der Emails über IMAP machst und nicht über POP. Schau mal in den Einstellungen von Gmail.

Je nach Anbieter muss man aber extra zahlen, wenn man IMAP nutzen möchte (z.B. bei GMX, wie das bei Gmail ist, weiß ich leider nicht).

...zur Antwort

Das was du beschreibst geht in dem Sinne nicht (also "Blatt" an zwei "Ästen").

Was du allerdings machen kannst: Zwei Knoten auswählen (Strg gedrückt halten und klicken), dann Strg+L oder Einfügen -> graphische Verbindung erzeugen auswählen. Damit zeichnet er einen (grauen) Pfeil zwischen den beiden Knoten.

...zur Antwort

Ich kenne zwar Bershka nicht, aber bei solchen Sachen ist es immer viel entscheidender, wann etwas losgeschickt wird, als die Frage, wie es geschickt wird. Hat Bershka schon eine Email geschickt, dass das Oberteil verschickt wurde?

Wenn nicht -> bei Bershka nachfragen, warum sie noch nichts geschickt haben (Lieferschwierigkeiten / ausverkauft / ???)

Wenn ja -> nochmal schauen, ob dort ein Link oder Hinweise zur Sendungsverfolgung zu sehen sind. Falls nicht, noch ein paar Tage warten und dann bei Bershka nachfragen..

...zur Antwort

Indirekt - wenn es eine Gerade ist (lineare Trendlinie) kannst du dir die Formel im Diagramm anzeigen lassen (Doppelklick auf die Linie damit sich die Optionen öffnen und dort fast ganz unten steht Formel anzeigen) - damit kannst du den Schnittpunkt leicht ausrechnen.

...zur Antwort