Welche Anrede für den Prof. in einer Email?

4 Antworten

Erstens Mal heißt es "Sehr geehrter Herr Professor..." und wenn er "Liebe Frau ..." zurückschreibt, kannst Du dann auch "Lieber Herr Professor..." schreiben.

Denke das hängt ganz davon ab wie gut du ihn kennst...also in der 2ten Mail würde ich, ganz egal wie er geschrieben hat, förmlich korrekt bleiben mit "Sehr geehrter Herr Prof. XXX". Als mittelding geht auch immer "Hallo, Herr Prof. XXX" oder "Guten Tag, Herr Prof. XXX" ganz gut ;)

Ich selbst habe immer nur "Liebe Frau xy", "Lieber Herr xy" geschrieben und mir das "Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Nasehoch" geschenkt. Allerdings würde ich auch einen Kardinal mit "Lieber Herr Sterzinsky" anreden und nicht mit irgendwelchen Titeln. :-)

Nur in Österreich tät ich das nicht machen ...

Natürlich kannst Du auch beim "Sehr geehrten" bleiben - aber wenn schon ein "Liebe xy" angeboten wurde, dann würde ich das auch annehmen.

Standart Anrede, Anhang, floskeln?

Wie heißen die Dinge für betreff anrede ausleitung als Überbegriff, also ich brauch verschiedene Standart Sätze.

...zur Frage

Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

Wie ist die korrekte Anrede in einem Brief, wenn jemand mehrere Titel hat? Schreibe ich dann z.B.

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Müller?

Schreibt man nur den höchsten Titel hin, oder alle?

...zur Frage

Anrede - Email an unbekannte Person

Hallo, hätte mal kurz eine Frage:

muss man denn immer "Sehr geehrter Herr/Frau ..." schreiben oder tuts auch ein "Hallo Herr ..." oder "Guten Tag Herr ..." ?

"Sehr geehrter" hört sich für mich in fast allen Fällen viel zu förmlich und distanzvoll an. Aber ich weiß nicht, ob sich einige Leute beleidigt fühlen, wenn man mit "Hallo" anfängt. Wie schreibt man am besten eine unbekannte Person in einer Mail an?

...zur Frage

Welche Anrede in Mail bei folgendem Titel: Univ. Prof. Dr. Max Müller

Schreibt man in einer Mail an einen Arzt in der Anrede die ganze Anrede oder nur einen Teil davon, also

Sehr geehrter Herr Univ. Prof. Dr. Müller

ODER

Sehr geehrter Herr Dr. Müller

...zur Frage

Korrekte Anrede

Wie redet man eine Landrat und/oder einen Landtagsabgeordneten korrekt an????

Sehr geehrter Herr Landrat (plus Namen), sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter (plus Namen) kan doch wohl nicht korrekt sein, oder????

...zur Frage

Wie soll die Anrede aussehen, wenn in der Mitte der Name ,,von´´steht?

ich bin eine ausländische Studentin und ich habe ein Problem mit der Anrede der Professor in email.. Problem liegt dort, dass er in der name ,,von´´hat. also z. Bsp. Steffan von Richter. wie soll es aussehen? Sehr geehrte Herr Prof. von Richter? oder Sehr geehrte Herr Prof. Richter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?