Welche Anrede statt sehr geehrte Damen und Herren?

7 Antworten

Die Ansprechpartnerin für Praktikum/Ausbildung/Studium, falls angegeben. Wenn nicht angegeben, dann rufe an, erwähne, dass du dich für ein Praktikum bewerben möchtest und frage, an wem du die Bewerbung richten sollst.

Das heißt, ich würde als Anrede "Sehr geehrte Frau x" verwenden.

Das "x" ist übrigens ein Platzhalter und soll für den Nachnamen deiner Ansprechpartnerin stehen.

Sehr geehrte Damen wäre formell korrekt. Vielleicht wäre aber auch Guten Tag,... Team... eine Möglichkeit

Guten Tag/Guten Abend.

herzilein35  02.02.2024, 14:37

Sowas schreibt man in keine Bewerbung

xxHistoryxx  02.02.2024, 14:45
@herzilein35

Seit wann schreibt man "guten Tag" oder "guten Abend" nur in Mails an Freunde oder Bekannte? Ich habe sogar schon häufiger mal von der Universität oder vom Kundenservice ein "Hallo Herr/Frau" bekommen. Das ist absolut in Ordnung.

,,sehr geehrtes Team ...,,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solltest du tatsächlich alle Mitarbeiterinnen anschreiben, dann:

  • Sehr geehrte Damen,

Da du aber nur die Mitarbeiterin anschreibst, die für die Vergabe von Praktika zuständig ist, schreibst du z. B.

  • Sehr geehrte Frau Mustermann,
  • Guten Tag Frau Mustermann,