Bewerbung mit Frau Mustermann gesendet?

7 Antworten

Dich auf andere Stellen weiter bewerben. Du hast damit den starken Eindruck vermittelt, dass du Gießkannenbewerbungen verschickst. Wenn da jetzt nicht ein super individuell auf diese Stelle und dieses Unternehmen zugeschnittenes Anschreiben mit drin ist, dann hast du damit diesem Unternehmen das klare Signal gesendet, dass es dir irgendwie egal ist, ob sie dich in Erwägung ziehen oder nicht. Und damit bist du dem Unternehmen dann auch egal, sie werden dich nicht einladen.

Wenn du Glück hast, überliest die lesende Person diesen Bereich vielleicht. Das wäre so das letzte Bisschen Hoffnung, auf das du noch setzen könntest. Und genau deshalb würde ich auch keine weitere Mail hinterherschicken, die erst recht noch darauf aufmerksam macht.

Lerne daraus für weitere Bewerbungen, dieser Fehler passiert dir bestimmt nie wieder!

DaneJane 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:13

Ich habe eine zweite Entschuldigungsmail geschrieben. 15min später kam ein Anruf, dass sie leider momentan jemanden suchen, der das Studium & nicht nur meine Ausbildung gemacht hat. Aber sie würde sich melden, sollte sich etwas ändern.

Also nochmal Glück gehabt haha Nur ist die Stellenausschreibung etwas unlogisch dargestellt worden, weshalb ich mich umsonst beworben habe :/

So kannst du gleich testen, ob die in der betreffenden Firma Humor haben. Lass es einfach darauf ankommen. Schlimmer als 'ne Absage kann es ja nicht werden.

Oder schick eine Entschuldigungs-Email hinterher, vielleicht etwa so:

„Sehr geehrte Damen und Herren, (falls vorhanden, natürlich stattdessen Name des Ansprechpartners)

wie Sie ja gesehen haben, habe ich Ihnen versehentlich die Kladde meines Bewerbungsschreibens geschickt. Das ist mir sehr peinlich und ich möchte mich dafür entschuldigen. Ich hoffe, Sie haben es mit Humor genommen und geben meiner Bewerbung trotzdem eine Chance.

Mit freundlichen Grüßen

August Scherzkeks“

Schreib auf keinen Fall "bitte verwerfen"! Dann denken die wirklich, dass du in die Klapsmühle gehörst. Aber schick die Bewerbung in korrigierter Form noch einmal!

DaneJane 
Beitragsersteller

Ich habe eine zweite Entschuldigungsmail geschrieben. 15min später kam ein Anruf, dass sie leider momentan jemanden suchen, der das Studium & nicht nur meine Ausbildung gemacht hat. Aber sie würde sich melden, sollte sich etwas ändern.

Also nochmal Glück gehabt haha Nur ist die Stellenausschreibung etwas unlogisch dargestellt worden, weshalb ich mich umsonst beworben habe :/

spanferkel14  07.12.2024, 20:57
@DaneJane

Dass sie dich angerufen haben, spricht eigentlich dafür, dass deine Bewerbung - trotz "Mustermann" 😂 - nicht gleich aussortiert wurde und dass du möglicherweise doch noch eine Chance hast, falls sich niemand mit der gewünschten akademischen Ausbildung bewirbt. Ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Aber mach dir bitte keine allzu großen Hoffnungen 😟 und bewirb dich auf jeden Fall auf andere Inserate!

DaneJane 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 00:19
@spanferkel14

Das Problem ist, dass ich mit meiner Ausbildung nicht alle Arbeitsbereiche machen darf, sondern nur die Studierten, weshalb sie logischerweise lieber wen andren nehmen. :/

Allerdings fange ich eh demnächst das Studium an, dann bekomm ich in 4 Jahren eventuell den Job😂

Dich nach ner neuen Stelle umsehen.

Also bei den allermeisten Unternehmen dürftest du damit bereits in der ersten Runde aussortiert sein.

Ich würd das ehrlich gesagt einfach abhaken, und mir was neues suchen.

DaneJane 
Beitragsersteller

Also sie war echt total lieb haha Nur ist die Stellenausschreibung etwas unlogisch dargestellt worden, weshalb ich mich umsonst beworben habe :/

Das gibt bestimmt ein lautes Auflachen und die Mail wird im Betrieb zur Lachnummer auch eine Möglichkeit auf sich aufmerksam zu machen... :D

Tja, ich weiß nicht was man da tun kann, befürchte aber die Bewerbung kannst Du bereits vergessen. Sieht ja aus, als hättest Du die Bewerbung nur irgendwo abgeschrieben.

Wie peinlich - Ich vermute ich würde es abschreiben und zukünftig darauf achten, dass es mir nicht mehr passiert.

Wer weiß vielleicht bekommst Du auch aufgrund von einem toleranten Personaler noch eine Chance oder er will Dich einfach nur mal persönlich kennenlernen.

Wenn Deine Zeugnisnoten sonst o.k. sind? Schwer zu sagen wie es ausgeht.

Kommt drauf an wie verzweifelt die Mitarbeiter suchen.

Viel Glück!

DaneJane 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:14

Ich habe eine zweite Entschuldigungsmail geschrieben. 15min später kam ein Anruf, dass sie leider momentan jemanden suchen, der das Studium & nicht nur meine Ausbildung gemacht hat. Aber sie würde sich melden, sollte sich etwas ändern. Sie hat mich auch gefragt warum ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber kündigen will, ich habe ihr dann meine Situation kurz erklärt usw

Kannst versuchen, die Mail zurückzurufen. Das könnte aber jetzt schon zu spät sein

DaneJane 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 18:15

Hab ich versucht, hat leider nicht mehr funktioniert.