Wie formuliere ich es am besten mit ..?
sehr geehrte Damen und Herren und liebe Anwesende…..habt ihr eine bessere Formulierung?
6 Antworten
Mündlich, beim Vorstellungsgespräch, hat man es doch mit so wenig Leuten zu tun, dass man die einzeln persönlich mit Handschlag begrüßen kann.Wenn man sich noch nicht kennt sagt man seinen Namen dazu. "Neumeyer. Guten Morgen, Frau Kühne." Wenn man nicht weiß wie die heißt, lässt man das "Frau Kühne" eben weg. Wernn es doch zu viele sind kann man sagen: "Guten Morgen, meine Damen und Herren." Nachmittags sagt man "Guten Tag".
Schriftlich, beim Anschreiben zur Bewerbung, muss man vorher alles dransetzen zu recherchieren, an wen konkret man schreibt, und diese Person(en) persönlich anreden, also "Sehr geehrte Frau Kühne," und nicht "Sehr geehrte Damen und Herren,". Die Anrede über einem Brief endet mit einem Komma, nicht mit einem Ausrufezeichen.
Ist doch gut so, hängt etwas vom Anlass ab, ich bevorzuge es aber im Zweifel eher feierlicher, als zu sportlich.
"Hey Digga, Alter", mag in der Umkleidekabine funktionieren, kann aber schnell zu persönlich werden.
Magst du un s den Anlass mitteilen und wie ihr zueiander steht?
Okay,
du hast bereits viele guten Antworten bekommen.
Als Personaler mag ich es, wenn mein Gegenüber so ist, wie die Person ist.
Wir sind Profis und wenn ich sehe, dass du dich verbiegst, weil du dir unbedingt den schwer auszusürechenden Namen meiner Kollegin:
Frau HinterDem Berg-Salikraczwicskovalis"aussprechen willst...naja.
"Guten Tag" und alle ruhig Mal anschauen und wenn du die Nerven hast, ruhig jeden mit einem Augenschlag, einem zarten Nicken begrüßen.
Aber bitte nur, wenn du weißt was ich meine.
Reinkommen, "Guten Tag", und wenn da zwei bis fünf Leute sitzen, einmal den Blick schweifen lassen.
Das hat den Vorteil, dass du jeden einzeln begrüßt und auch für dich etwas eingeordnet hast.
Dies kannst du dir übrigens für dein ganzes Leben merken, ein kurzer, individueller Gruß, schadet nie.
Und nun, rien da...sie wollen ja auch dich :-)
Fürs Vorstellungsgespräch- wie du weiter unten schreibst - nur "sehr geehrte Damen und Herren".
Falls du die Namen der Beteiligten kennst, kannst du sie natürlich persönlich ansprechen:
Sehr geehrte Frau Schmidt, sehr geehrter Herr Maier,...
Aber meistens sind ja eine Vielzahl an Leuten beim Gespräch anwesend. Da passt "Damen und Herren" gut.
Oder redest du von der mündlichen Ansprache? Ich bin jetzt von der Schriftform in meiner Antwort ausgegangen.
Bei einem Vorstellungsgespräch siehst Du alle, die dabei sind. Ich würde eher dazu neigen, die Leute mit dem Namen anzusprechen.
Kommt auf den Kontext an ...
Dein Vorschlag ist schon mal völlig daneben
Fürs Vorstellungsgespräch