Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

Ist das ein gutes Berufs-Zwischenzeugnis?

Ich habe vor kurzem ein Zwischenzeugnis von meinem Arbeitgeber angefordert, unter dem Vorwand eines Führungskräftewechsels. Eigentlich schaue ich mich schon länger nach einer anderen Firma um und möchte dieses Zeugnis daher dafür nutzen. Man sagt ja immer, bei einem Zwischenzeugnis oder einem qualifiziertem Arbeitszeugnis steht sehr viel zwischen den Zeilen.

Für mich klingt das alles ganz solide, weiß aber nicht auf welche Punkte man besonders achten sollte bzw. was so zwischen den Zeilen steht.

Datenschutzrelevantes habe ich zensiert.

Frau [...] verfügt über gute Fachkenntnisse. Sie hat eine sehr gute Auffassungsgabe und kann auftretende Probleme schnell und sicher lösen. Zudem arbeitet sie stets engagiert und mit sehr viel Eigeninitiative. Auch starkem Arbeitsanfall ist Frau [...] jederzeit gewachsen. Ihre Urteilsfähigkeit ist geprägt durch eine klare und logische Gedankenführung, die sie zu sicheren Urteilen befähigt. Darüber hinaus arbeitet sie absolut zuverlässig.

Frau [...] arbeitet selbstständig und sicher, findet gute Lösungen und bringt neue Ideen ein. Sie erfüllt die ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Ihr persönliches Verhalten ist jederzeit vorbildlich. Im Umgang mit Führungskräften und Kollegen versteht Frau [...] es stets, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau [...] anlässlich eines Wechsels ihres direkten Vorgesetzten erstellt. Wir danken ihr für die bisher geleistete Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Dankeschön c:

Arbeit, Beruf, Ausbildung, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Welche note hat das Arbeitszeugnis?chancen mit dem Zeugnis bei Bewerbungen?

Herrxxy hatte die verantwortliche Führung und Leitung von 39 Mitarbeitern. Herrxxx hat fundierte Fachkenntnisse die er erfolgreich in der Praxis einsetzte. Sein Denkvermögen und seine schnelle Auffassungsgabe ließen ihn auch für schwierige Probleme stets gute Lösungen finden. Herr... engagierte sich für unser Unternehmen häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus und zeigte dabei stets großen persönlichen Einsatz. Auch unter Zeitdruck bewätigte er immer alle seine Aufgaben in voll zufriedenstellender Weise. Er handelte umsichtig gewissenhaft und genau und hielt Zeitvorgaben stets ein. Herr.. war in hohem Maße sehr zuverlässig.Die Qualität seiner Arveitsergebnisse erfüllten immer im vollem Umfang die gestellten Anforderingen. Herr.. war als vorgesetzter anerkannt verhielt sich offen und kooperativ. Er verstand es seine Mitarveiter zu erfolgreichen Arbeitseinsätzen zu motivieren. Die an seine Position geknüpften Anforderungen erfüllte er stets zur unseren vollen Zufriedenheit . Sein Verhalten gegenüber vorgesetzten Kollegen und Mitarbeitern war stets einwandfrei. Herr.. verlässt unser unternehmen zum.. aus betriebsbedingten Gründen. Wir bedauern sein Ausscheiden, bedanken und für die immer gute Zusammenarbeit und die stets erbrachte Leistung. Für seinen weiteren Berufs und Lebensweg wünschen wir ihm alles gute und weiterhin Erfolg. 5 Jahre in der Firma gewesen

Arbeit, Beruf, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugnis Meinung?

Hallo, soll ich bei der Bewerbung mein Ausbildungszeugnis mitschicken, auch wenn ich vermute, dass es nicht so gut ausgefallen ist? Ich habe außerdem ein neueres Arbeitszeugnis aus einem Betrieb nach der Ausbildung.

Ausbildungszeugnis:

"Herr X hat die ihm gebotene Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, rege genutzt. Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten seines Berufsfeldes war er gut gewachsen. Herr X hat sich mit Erfolg alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsfeldes angeeignet. Herr X wurde von den Ausbildungsverantwortlichen wegen seiner zuverlässigen Lern- und Arbeitsweise und seiner Mitarbeit geschätzt.

Herr X erledigte die ihm im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben quantitativ und qualitativ gut. Herr X nutzte alle erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg. Wir waren mit seinen gezeigten Leistungen voll zufrieden.

Herr X verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen freundlich und gegenüber seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei. Er verhielt sich sehr hilfsbereit und kollegial.

Er verlässt uns mit Abschluss der Ausbildung. Da wir über Bedarf ausgebildet haben, können wir dieses Mal unsere Auszubildenden nicht in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Wir danken Herrn X für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute."

Arbeit, Beruf, Bewerbung, Bewertung, Ausbildung, Arbeitszeugnis, Bewerbungsgespräch, Bewerbungsschreiben, Zeugnis, Arbeitszeugnis Bewerten, berufliche Zukunft

Arbeitszeugnis bitte analysieren für mich?

Hallo,

ich bitte jemanden, der sich da bisschen auskennt, dass der mir freundlicherweise hilft, und mein Arbeitszeugnis, welches ich jetzt endlich bekommen habe, für mich analysiert. Erstmal die Hauptnote und dann wenn es geht, und wenn jemand die Zeit und Lust hat, auch die jeweiligen Teile von dem Brief und die Codes.

ABSCHLUSSZEUGNIS.

Herr xl geboren am ....war vom 01.05.2025 bis zum 10.10.2025 in der Abteilung Vertrieb als kaufmännischer Angestellter in unserem Unternehmen tätig.

Der Aufgabenbereich von Herrn XY umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

• Bearbeitung von Bestellungen inkl. Auftragsverfolgung der kroatischen Kunden/Märkte

•Rückfragen klären

•Klärung von Preisdifferenzen mit dem Kunden und Reklamationsbearbeitung

• Ablage der Bestellungen, der Korrespondenz, der Sortimentsblätter und der Typenpläne

• Unterstützung des Außendienstes

Herr xl besitzt solide Fachkenntnisse, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einetzte. Sein konzeptionelles und kreatives Denken ermöglichte es ihm, auch schwierigere Situatioen zu überblicken und zutreffende Lösungen zu finden.

Herr xl war ein durchweg leistungsstarker, hochmotivierter und verantwortungsbewusster Mitarbeiter. Er gab mit immer großem Einsatz, Kreativität und Innovationsgeist erfolgreich kontinuierliche Impulse zur wesentlichen Verbesserung unserer Produkte. Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erwies er sich als belastbar.

Alle Aufgaben führte er selbstständig, sorgfältig und planvoll durchdacht aus.

Er agierte stets ruhig, überlegt, zielorientiert und präzise. Dabei überzeugte er sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Herr xl war stets in besonderem Maße zuverlässig.

Für alle auftretenden Probleme fand er gute Lösungen. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr xl stets zu unserer Zufriedenheit.

Er wurde wegen seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war einwandfrei.

Herr XY verlässt unser Unternehmen mit dem 10.10.2025. Wir wünschen ihm für die Zukunft weiterhin Erfolg und alles Gute.

Arbeit, Beruf, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis versteckte Klauseln?

Hallo, ich wurde von meinem Arbeitgeber aufgrund der wirtschaftlichen Situation gekündigt und habe jetzt mein Arbeitszeugnis erhalten. Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und in der Schule hatte ich mal gelernt, dass auch wenn es Positiv klingt manchmal nicht so gemeint ist. Kann jemand der Ahnung hat mal seine Bewertung dazu abgeben? Ich wäre euch sehr dankbar. (Ich habe meinen Namen durch "X" ersetzt":

X verfügt über ein umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das sie stets sicher, überlegt und erfolgreich in die Praxis umzusetzen weiß. Durch ihre ausgeprägte Lern- und Fortbildungsbereitschaft hält X Ihr Wissen jederzeit auf dem neuesten Stand und bringt dieses zielgerichtet in ihre Arbeit ein.

Sie zeigte jederzeit eine überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein. Ihre Arbeitsweise war äußerst effizient, strukturiert und vorausschauend. X überzeugte durch hervorragende organisatorische Fähigkeiten und eine ausgeprägte Zielorientierung. Selbst in Situationen mit höchstem Arbeitsanfall handelte sie stets ruhig, überlegt und lösungsorientiert.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Mitarbeitenden war jederzeit vorbildlich und von Respekt, Offenheit und Teamgeist geprägt.

Wir waren mit den Leistungen von X in jeder Hinsicht und in höchstem Maße zufrieden.

X verlässt das Unternehmen zum X.

Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, bedanken uns für die stets ausgezeichnete, sehr gute Arbeit und wünschen ihr beruflich wie privat alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bewerbung, Arbeitsrecht, Karriere, Arbeitszeugnis, Arbeitszeugnis Bewerten, Personalabteilung, Arbeitszeugnis Geheimcode

Wie würdet ihr dieses Arbeitszeugnis bewerten?

Herr/Frau [Name], geboren am [Datum], war vom 01.10.2024 bis 30.09.2025 in unserem Unternehmen in der Verwaltung als Sachbearbeiter/in im Bereich E-Commerce beschäftigt.

Unser Unternehmen ist ein führender Partner im Bereich Schleifmittel, Klebebänder, Arbeitsschutz und Elektropodukte sowie anwendungsbezogener Filtrationslösungen.

Das Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Katalog- und Sortimentsmanagement des Onlineshops einschließlich Sortimentsauswahl und Pflege der Produktstammdaten
  • Erstellung, Umsetzung und Erfolgskontrolle von Werbe- und Marketingmaßnahmen
  • Erstellung und Verwaltung von Newslettern (E-Mail-Marketing)
  • Suchmaschinenmarketing (SEO) einschließlich Keywordrecherche und Onpage-Optimierung
  • Auswahl des Shop-Sortiments, Content-Erstellung sowie Produktbeschreibungen
  • Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Vertrieb sowie Steuerung externer Dienstleister
  • Planung und Umsetzung von Landingpages und Aktionsseiten

Herr/Frau [Name] zeigte in seinem/ihrem Arbeitsbereich stets eine hohe Eigeninitiative und identifizierte sich in vorbildlicher Weise mit seinen/ihren Aufgaben. Er/Sie arbeitete umsichtig, strukturiert, gewissenhaft und äußerst zuverlässig. Dank seiner/ihrer schnellen Auffassungsgabe und seines/ihres guten Fachkenntnisses fand er/sie sich auch in neue Themenfelder rasch ein und setzte sein/ihr breites, fundiertes E-Commerce-Wissen jederzeit sicher und erfolgreich in der Praxis ein.

Seine/Ihre Arbeitsergebnisse waren – auch bei wechselnden Anforderungen und unter Termindruck – stets von sehr hoher Qualität. Die ihm/ihr übertragenen Aufgaben erledigte Herr/Frau [Name] stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Aufgrund seiner/ihrer sachlichen Zusammenarbeit und seines/ihres kollegialen und aufgeschlossenen Verhaltens war er/sie bei Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen geschätzt und anerkannt.

Das Arbeitsverhältnis endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit. Wir danken Herr/Frau [Name] für die stets ausgezeichnete Arbeit und wünschen ihm/ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

Beruf, Kündigung, Bewertung, Ausbildung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis, Arbeitszeugnisse, Praktikum, Zeugnis, Arbeitszeugnis Bewerten, Arbeitszeugnis Bewertung, Arbeitszeugnis Geheimcode

Zwischenzeugnis welche Note?

Als Verkäufer im Baumarkt tätig seit gut 5 jahren.

Darüber Hinaus ist Herr.... mit folgenden Zusatzaufgaben betraut:

In Abwesenheit des Handwerkskoordinator übernimmt er hier die Verantwortung und kann hier in jederzeit Antwort geben über Termine und laufende Baustellen.

Er nimmt am Schließdienst und auch an der Rufbereitschaft teil.

Herr ... hat eine stets gute Leistungsmotivation. Er übernimmt wieder auch Aufgaben die nicht in seinem unmittelbaren Arbeitsbereich fallen. Er ist ein sachkritischer Mitarbeiter der hinsichtlich der Arbeitsabläufe gut durchdachte Anregungen macht und realisiert.

Dank seines umfangreichen fundierten und aktuellen Fachwissens löst er alle Aufgaben stets gut. Mit den gängigen IT Anwendungen ist er gut vertraut. Seine Aufgaben erledigt er stets selbständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Er arbeitet Qualitäts und kostenbewusst. Herr .. ist ein zuverlässiger und leistungsfähiger Mitarbeiter der seine Aufgaben folgerichtig zügig und stets gut erledigt. Seine Aufgaben sind in hohem Maße termingebunden. Er hält die vereinbarten Zeitrahmen auch unter schwierigen Umständen stets ein.

Herr .. ist ehrlich, pünktlich und ordentlich. Seine Aufgaben erfüllt Herr .. stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er ist für uns ein wertvoller Mitarbeiter. Das Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen ist stets einwandfrei. Er trägt zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Auch sein Verhalten gegenüber Kunden und anderen Geschäftspartnern ist stets einwandfrei. Aufgrund seines höflichen aber bestimmten Verhaltens ist er anerkannt und respektiert.

Dieses Zwischenzeugnis erhält Herr ,,, auf eigenen Wunsch

Wir danken ihm für seine stets guten Leistungen und freuen und auf eine weiterhin angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Arbeit, Beruf, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugnis?

Moin Leute, ich habe letztens ein Zwischenzeugnis beantragt und kenne mich nicht aus.

Ich würde mich mit einer 2-3+ benoten. Was denkt ihr, welche Note das unten geschriebene Zeugnis hat?

Ich finde, er hat zu wenig über meine Aufgaben geschrieben und auch allgemein negative Dinge. Zum Beispiel steht nur "vorbereitende Arbeiten", also war ich wohl nur Elektrohelfer und habe nie Sachen angeschlossen oder in Betrieb genommen.

Über welche Teile kann ich mich bei meinem Chef beschweren, denn mit so einem Zeugnis kann ich mich nirgendwo bewerben.

Der Grund für meine eventuelle Kündigung ist zu wenig Gehalt.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Zwischenzeugnis

Herr X ist in unser Unternehmen und absolvierte eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, die er mit Erfolg im Januar 2023 beendete.

Seit Beendigung seiner Ausbildung ist er als Elektromonteur beschäftigt.

Das unternehmen hat mehr als 100 mitarbeiter. Unsere Projekte in ganz Norddeutschland umfassen allgemeine Elektroinstallationen, Sicherheits- und Beleuchtungstechnik, Gebäudeautomation, Informations- und Kommunikationstechnik.

Herr X übernimmt im Wesentlichen folgende Aufgaben: Verteilungsverdrahtung ⁃ Elektroinstallation auf Baustellen Unterputz-und vorbereitende Arbeiten

Herr X arbeitet rationell und wendet sein Fachwissen zuverlassig an. Er kann aufgrund seiner Auffassungsgabe auftretende Probleme zutreffend lösen. Auch in akuten Problemlagen behält Herr X die Übersicht, wobei er verantwortungsbewusste Entscheidungen trifft. Herr X arbeitet mit viel Engagement und Eigeninitiative. Auch starkem Arbeitsanfallist er jederzeit gewachsen. Bei Erledigung seiner Aufgaben arbeitet er umsichtig, gewissenhaft und genau.

Die Arbeitsleistung von Herrn X ist durch Zuverlässigkeit gekennzeichnet. In allen Situationen erzielt er gute Arbeitsergebnisse.

Seine Leistungen haben unseren Erwartungen und Anforderungen in jeder Hinsicht entsprochen.

Herr X ist freundlich und zuvorkommend. Sein personliches Verhalten ist jederzeit einwandfrei.

Beruf, Kündigung, Bewerbung, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Kann man ein besseres Arbeitszeugnis verlangen?

Hallo,

Also ich selbst hätte mit einem solchen "Arbeitszeugnis" nach einer zweiwöchigen Beschäftigung gerechnet aber nicht nach 6 Monaten.

Für mich klingt das eher nach einer Selbstbeweihräucherung mit der kurzen Erwähnung dass man dort tätig war,

ich meine wenn man so schlecht war dass es nicht einen einzigen positiven punkt Gibt den man als erwähnenswert für das Arbeitszeugnis ansieht warum hat die Beschäftigung dann volle 6 Monate gedauert?

Wäre man wirklich so schlecht gewesen wie dieser Zettel vermuten lässt hätte man einen doch schon nach zwei Wochen aus dem Unternehmen entfernen können aber nein man hat wirklich gewartet bis die Probezeit fast rum war um dan kurz vor knapp einen mündlich mitzuteilen dass man nicht übernommen wird so dass die Kündigung tatsächlich sogar außerhalb des probezeitraums gefallen ist da man es auch versäumt hat die schriftliche Kündigung einen rechtzeitig zukommen zu lassen.

Wir fanden es schon traurig dass die Kündigung tatsächlich rechtskräftig ist da sie innerhalb der Probezeit ausgesprochen wurde und mit der zweiwöchigen Kündigungsfrist auch außerhalb der Probezeit in Kraft treten kann ...

aber dieses Zeugnis empfinde ich persönlich als Beleidigung schließlich gab es während der Arbeitszeit nie irgendwelche Beanstandungen sodass die Kündigung völlig unerwartet kam und man eigentlich nur geschockt war.

Da man sich mit diesem Zeugnis nirgendwo anders bewerben kann wollte ich hier mal kurz die Frage stellen ob man sich tatsächlich noch mal bei der Firma melden kann um ein richtiges Zeugnis einzufordern?

Beruf, Arbeitszeugnis

Welcher Note entspricht mein Arbeitszeugnis ungefähr?

Die erste Seite beschreibt nur meinen Arbeitsplatz und den weiteren Sinn meiner Arbeit, auf Seite 2 heißt es dann:

"Herr xx bekleidete eine von zwei Sachbearbeitungsstellen Archiv, elektronische Archivierung". Seine Aufgaben umfassten insbesondere:

die

eigenverantwortliche Betreuung des Aktenbestandes, Organisation, Ordnung und Pflege

des Aktenbestandes

fachgerechte Archivierung und Behandlung der Akten, Einweisung der Kolleg*innen und Kundschaft in den Umgang mit den Akten, digitales Anlegen und Verwalten der Akten,

Aufbereitung von Neuzugängen

zentrale Kontrolle der Verwendung des Aktenbestandes

Mitglied des Digitalisierungsteams im Amt

maßgebliche Mitwirkung an der Planung, Organisation und Umsetzung der Archiv-Digitalisierung, auch an der Schnittstelle zum Scandienstleistungsunternehmen

Auf- und Nachbereitung der Akten und Digitalisate, Prüfung der Digitalisate

Durchführung von Akteneinsichten, insbesondere durch externe Kundschaft wie z. B.

Planungsbüros, Grundstückseigentümer*innen, Anwaltbüros, Zwangsverwaltungen; in diesem Zuge auch Prüfung von Akteneinsichtsrechten, Erstellen von Kostenbescheiden, Führen der Kasse Ausgabe von Bescheiden (Baugenehmigungen, Bauvorbescheide etc.), in diesem Zuge Fristenüberwachung bei Baugenehmigungen mit Genehmigungsfiktion

Gleich zu Beginn machte Herr xx einen hochmotivierten und engagierten Eindruck. Er vermochte es, sich schnell in das Team und die Materie einzuarbeiten und zeigte ein sehr gutes Verständnis für die IT- bezogenen Dimensionen seines Aufgabenbereichs.

In Teambesprechungen brachte Herr xx wertvolle Vorschläge und Überlegungen ein, die wesentlich zur Weiterentwicklung des Digitalisierungsprozesses beitrugen, der zu diesem Zeitpunkt noch in den Anfängen stand und mit vielen Herausforderungen konfrontiert war. Seine Mitwirkung war daher besonders zu Beginn sehr hilfreich.

Die Wahrnehmung seiner Aufgaben erfolgte zu unserer vollen Zufriedenheit. Er nahm Anweisungen des Projektleiters Digitalisierung jederzeit entgegen. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kolleg"innen war jederzeit einwandfrei und Herr Wissel war stets hilfsbereit.

Herr xx verlässt uns zum 31.03.2023 auf eigenen Wunsch. Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen beruf beruflichen Weg viel Erfolg und auch persönlich alles Gute"

Was denkt ihr welcher Note mein Zeugnis entspricht? Vielen Dank!

Beruf, Recht, Arbeitsrecht, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis

Ist das ein gutes Ausbildungszeugnis?

Hallo zusammen. Ich habe heute mein Ausbildungszeugnis erhalten und wollte mal die Personaler unter euch fragen, ob es gut ist und ob es Verbesserungspotential gibt.

In der Zeit seiner Ausbildung eignete sich Herr K. in vorbildlicher Weise vielseitige Fertigkeiten und Kenntnisse an. Dank seiner überdurchschnittlichen Auffassungsgabe überblickte er auch umfangreiche Aufgabenstellungen sofort. Er war stets belastbar und agierte überlegt und sehr zielorientiert. Somit war er eine wertvolle Stütze für seinen Arbeitsbereich.

Jederzeit zeichnete sich Herr K. durch eine hohe Lernbereitschaft aus. Er arbeitete sehr pflicht- bewusst, zuverlässig und verschwiegen und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Die Arbeitsqualität lag weit über den Anforderungen.

Während der gesamten Ausbildungszeit hat Herr K. unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt. Er hat die die Aufgaben und Probleme zielstrebig in Angriff genommen und kontinuierlich zu guten Lösungen geführt.

Sein persönliches Verhalten genügte jederzeit hohen Ansprüchen. Er war wegen seiner teamorientierten Haltung allseits anerkannt und geschätzt. Auch im Kontakt mit unseren Kunden bewies er jederzeit große Professionalität und sehr gutes psychologisches Geschick. Er wahrte diesen gegenüber die erforderliche Distanz, begegnete ihnen aber dennoch stets freundlich und mit guten Umgangsformen.

Er setzt nach Beendigung der Ausbildungszeit seine berufliche Weiterentwicklung in unserem Unternehmen fort, was wir sehr begrüßen.

Wir danken Herrn K. für sein großes Engagement und die stets guten Leistungen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Bewertung, Ausbildung, Arbeitszeugnis, Personalabteilung

Schlechtes Arbeitszeugnis (Audit Big4)?

Hallo zusammen,

ich habe von Oktober 2024 bis April 2025 bei einer Big4 im Audit gearbeitet. Zunächst als Praktikantin, dann als Werkstudentin. Nun habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten, womit ich super unzufrieden bin, weil es eine 3-4 ist.

Allerdings kann ich mir diese Note nicht erklären, denn im Abschlussgespräch mit meiner Vorgesetzten meinte sie, dass sie super zufrieden mit mir war, ich die Aufgaben immer gut erledigt habe und ihr vieles erleichtern konnte. Erst nachdem ich nochmals nach Kritik gefragt habe, meinte sie, dass ich etwas ruhig/schüchtern war und mehr Eigeninitiative hätte zeigen müssen.

Hintergrundinformation: 

Sie war eine 2-fache Teilzeit-Mama, die größtenteils immer im Homeoffice war (ich habe sie in diesen 7 Monaten nur 2 mal gesehen, sonst lief alles online ab). Ich habe immer 10-15h/Woche gearbeitet und habe eigentlich immer wenn ich da war sie nach Aufgaben gefragt. 

Allerdings habe ich oft nichts zu tun gehabt, weil sie mir laut ihr keine sinnvollen Aufgaben geben konnte oder sie keine Zeit hatte. Wenns ich nichts zu tun hatte, habe ich meistens Schulungen gemacht oder ihr zu einem späteren Zeitpunkt nochmal geschrieben. Was sie mir aber beim Abschlussgespräch gesagt hat, dass ich in dieser Zeit in anderen Teams nach Aufgaben hätte fragen sollen oder andere Vorgesetzte, was mir aber nicht klar war, weil alle anderes Praktis auch nur im eigenen Team gearbeitet haben. Und hätte sie es mir in dieser Zeit gesagt, dann hätte ich es natürlich gemacht. Aber an meinem letzten Arbeitstag hat es mir auch nichts mehr gebracht.

Dann wurde noch kritisiert, dass ich oft nicht im Office war und viele Kollegen mich gar nicht kennen, obwohl ich dort 7 Monate gearbeitet habe. Allerdings hat es gar nicht gestimmt. Ich war jede Woche im Office, nur in einem anderen Stockwerk mit einer Kollegin, weil es dort ruhiger war. 

Nun, das ist mein Arbeitszeugnis:

-Zunächst paar Infos zu mir und zur Firma

-Dann welche Aufgaben ich übernommen hab

-Dann das: 

Bei allen übertragenen Aufgaben zeichnete sich XXX durch Einsatzbereitschaft und Motivation aus. Dabei konnte sie auf solide Fachkenntnisse zurückgreifen, die sie im Laufe ihrer Aushilfetätigkeit erfolgreich weiter vertiefen konnte. XXX konnte sich in Themen eindenken und fand praxisgerechte Lösungen. Mit den übertragenen Aufgaben kam sie gut zurecht. Sie war auch starkem Arbeitsanfall gewachsen. Hierbei arbeitete XXX zuverlässig und gewissenhaft. Ihre Arbeitsergebnisse präsentierte sie verständlich und strukturiert. Bearbeitungsfristen wurden von XXX eingehalten. Durch ihr aufgeschlossenes und hilfsbereites Auftreten, förderte XXX aktiv die gute Zusammenarbeit und die Teamatmosphäre. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets gut und hat unseren Erwartungen entsprochen. XXX hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Wir danken XXX für die guten Leistungen und wünschen ihr für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Ich meine ich habe trotzdem immer mein Bestes gegeben, auch wenn mein Team vielleicht bisschen "schwierig" war. Und natürlich habe ich auch Fehler gemacht, von denen ich lernen werde (das nächste Mal werde ich aufjedenfall noch mehr Eigeninitiative zeigen). Aber so ein schlechtes Arbeitszeugnis ist schon ein Beinbrecher.

Was hättet ihr getan? Nochmal denen geschrieben? Aber ich weiß nicht, ob es überhaupt noch was bringt.

Studium, Bewerbung, Karriere, Arbeitszeugnis, Audit, Erfahrungsberichte, Praktikum, big4, Werkstudent

Wie findet Ihr mein Arbeitszeugnis? Verbessern lassen?

Guten Tag,

soll ich dieses Arbeitszeugnis für meine nächsten Bewerbungen verwenden? Es ist wohl eine Note 2. Wie findet Ihr es? Danke.

Zeugnis

Herr [Name] geboren am [Geburtsdatum] trat am 1. September 2021 als Auszubildender in unser Unternehmen ein. Nach Abschluss der Ausbildung wurde er als Kundenfachbetreuer in den Bereich Kundenfachbetreuung Privatkunden, Gruppe Sach Unfall Haftpflicht 2, übernommen.

Die X GmbH ist eine der führenden Erstversicherungsgruppen im deutschen Markt. Als Teil der X Group, einem der wichtigsten Player der globalen Versicherungswirtschaft, vereint die X in Deutschland mit den Marken X, X und X in den Segmenten Leben, Kranken und Schaden/Unfall tätig. Ziel der X ist es, für ihre Kunden ein lebenslanger Partner zu sein, der dank eines hervorragenden Vertriebsnetzes im Ausschließlichkeits- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle Lösungen und Dienstleistungen anbietet.

Die X GmbH fungiert als Arbeitgebergesellschaft und Holdinggesellschaft der deutschen X Gesellschaften und steuert darüber hinaus durch eine funktionale Matrixorganisation das Geschäft.

Die Tätigkeit von Herrn [Name] umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

Policierung von Neu- und Ersatzanträgen

Bearbeitung von Vertragsänderungen

Kommunikation mit Kunden und Vermögensberatern der X.

Herr [Name] besitzt ein breites, detailliertes und aktuelles Fachwissen in seinem Aufgabengebiet und wendete die vorhandenen Instrumente und Techniken jederzeit wirksam in der Praxis an. Er war hoch motiviert und realisierte zielstrebig die gesetzten Ziele. Herr [Name] war auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen ein sehr ausdauernder und belastbarer Mitarbeiter.

Er zeichnete sich kontinuierlich durch einen konzentrierten und effizienten Arbeitsstil aus. Aufgrund seiner umsichtigen und zielführenden Arbeitsweise erbrachte Herr [Name] auch in Ausnahmesituationen immer gute Ergebnisse. Arbeitsmenge und Arbeitsgeschwindigkeit lagen weit über unseren Erwartungen und Anforderungen.

Die ihm übertragenen Aufgaben erfüllte Herr [Name] stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er war für uns ein wertvoller Mitarbeiter.

Das Verhalten von Herrn [Name] gegenüber Führungskräften, Kollegen und Kunden war zu jeder Zeit einwandfrei. Er trug zu einer guten und effizienten Teamarbeit bei. Hervorzuheben war sein bestimmtes und zugleich kompromissbereites Verhalten bei auftretenden Sachproblemen.

Das Arbeitsverhältnis von Herrn [Name] endet zum vereinbarten Zeitpunkt.

---Seite 2

Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn [Name]. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

[Unterschrift]

Arbeit, Beruf, Arbeitszeugnis, Bewerbungsgespräch, Zeugnis

Bitte um Bewertung?

Hallo

ich habe mein Arbeitszeugnis erhalten könnte mir jemand helfen es zu bewerten

Fr. X bewältigte die anfallende arbeitsmenge, Die übertragenen Aufgaben erfüllte sie gewissenhaft und zuverlässig, Fr X führt ihre Tätigkeiten eigenständig aus, sie ist flexibel, behält den Überblick und setzt Prioritäten welche der Situation angepasst sind. Sie nutzt ihre kreativen Möglichkeiten sinnvoll.

Darüber hinaus besitzt Fr. X Organisatonsfähigkeiten und arbeitet systematisch, sie setzt arbeitsmittel stets wirtschaftlich und verantwortungsbewusst ein. Fr X erfasst Informationen ist fähig diese zu bewerten und nach ihrer Relevanz Zeit adressatengerecht weiterzuleiten, die Dokumentation führt sich Fach und sachgerecht durch.

Sie besitzt ein umfassendes Fachwissen und verfügt außerdem über gute praktische Fähigkeiten die sie sinnvoll einsetzt. Von den hausinternen Standards hat sie umfassende Kenntnisse die sie in die Praxis vorbildlich realisiert. Fr X nimmt mit großen Interesse an fort und Weiterbildungen teil die sie gut in die Praxis einsetzt. Durch pädagogisches Geschick bei der Anleitung und Wissensvermittlung erzielt sie befriedigende Ergebnisse.

Im Umgang mit Klienten und Angehörigen verfügt Fr. X über ein Situation angemessenes kommunikationsverhalten.

Von Mitarbeiter und Vorgesetzten wird sie wegen ihrer ehrlichen sachlichen und offenen Art geschätzt. Darüber hinaus nutzt Fr. X alles Möglichkeiten zu konstruktiven Zusammenarbeit. Sie ist fähig Kritik anzunehmen und zu äußern.

Fr. X verlässt das Unternehmen zum …… Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und Wir wünschen für ihren privaten und beruflichen Weg alles gute und Gottes Segen.

laut Geschäftsführer soll es eine 2-3 sein

bin in der Pflege tätig

kurze Anmerkung: bin in der Arbeit 3 mal zusammen gebrochen und war dann danach 3 Monate krank wegen Psyche

vielen dank 🙏

Bewertung, Arbeitgeber, Arbeitszeugnis, Chef, Kollegen, Jobwechsel

Ausbildungszeugnis bewerten?

Herr X hat die ihm gebotene Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, rege genutzt. Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten seines Berufsfeldes war er gut gewachsen. Herr X hat sich mit Erfolg alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsbildes angeeignet. Herr X wurde von den Ausbildungsabteilungen wegen seiner zuverlässigen Lern- und Arbeitsweise und seiner Mitarbeit geschätzt.

Herr X erledigte die ihm im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben quantitativ und qualitativ gut. Herr X nutzte alle erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg. Wir waren mit seinen gezeigten Leistungen voll zufrieden.

Herr X verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern aller Abteilungen freundlich und gegenüber seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei. Er verhielt sich sehr hilfsbereit und kollegial.

Er verlässt uns mit Abschluss der Ausbildung. Da wir über Bedarf ausgebildet haben, können wir dieses Mal unsere Auszubildenden nicht in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Wir danken Herrn X für die gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Arbeit, Bewerbung, IT, Bewertung, Noten, Ausbildung, Arbeitszeugnis, Bewerbungsgespräch, Bewerbungsschreiben, Zeugnis, Arbeitszeugnis Bewerten, Ausbildungszeugnis, Arbeitszeugnis Bewertung

Arbeitszeugnis?

Was haltet ihr von diesen Schilderungen im Arbeitszeugnis? Sind da irgendwelche versteckten Sachen drin?

Herr .... verfügt über ausgezeichnetes und auch in Randbereichen sehr tiefgreifendes Fachwissen, welches er während seiner Tätigkeit stets zum Wohle des Unternehmens gekonnt einsetzte.

Durch sein besonders ausgeprägtes konzeptionelles, kreatives und logisches Denken fand er für alle auftretenden Probleme jederzeit gute Lösungen.

Auch bei anstrengenden Arbeiten war Herr .... immer außerordentlich leistungs- und einsatzbereit

Seine Belastbarkeit war auch bei sehr schweren Tätigkeiten jederzeit hervorragend.

Besonders hervorzuheben war stets seine präzise, gewissenhafte und effiziente Arbeitsweise. Herr .... zeichnete sich stets durch besondere Weise durch seine Verlässlichkeit aus

Auch bei schwierigsten Problemstellungen fand er bereits nach kurzer Einarbeitungszeit sehr gute Lösungen und erzielte immer gute Arbeitsergebnisse

Die während der Tätigkeit gezeigten Leistungen von Herrn .... haben jederzeit und in jeder Hinsicht unsere Anerkennung gefunden

Herr ... trat ausnahmslos ausgesprochen höflich und freundlich auf. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war stets vorbildlich.

Wir bedauern dies sehr, weil wir mit ihm einen guten Mitarbeiter verloren haben. Wir bedanken uns für die stets gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Arbeit, Beruf, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugniss bewerten?

Wäre sehr nett wenn ihr mein Zeugnis bewerten könntet. (Firma Telekom und Beruf IT-Systemelektroniker)

Herr X hat die ihm gebotene Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, rege genutzt. Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten seines Berufsfeldes war er gut gewachsen. Herr X hat sich mit Erfolg alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsbildes angeeignet. Herr X wurde von den Ausbildungsabteilungen wegen seiner zuverlässigen Lern- und Arbeitsweise und seiner Mitarbeit geschätzt.

Herr X erledigte die ihm im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben quantitativ und qualitativ gut. Herr X nutze alle erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg. Wir waren mit seinen gezeigten Leistungen voll zufrieden.

Herr X verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, und Mitarbeitern aller Abteilungen freundlich und gegenüber seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei. Er verhielt sich sehr hilfsbereit und kollegial.

Er verlässt uns mit Abschluss der Ausbildung. Da wir über Bedarf ausgebildet haben, können wir dieses mal unsere Auszubildenden nicht in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Wir danken Herrn X für die Gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute.

Arbeit, Bewerbung, Bewertung, Noten, Ausbildung, Arbeitsrecht, Arbeitgeber, Arbeitszeugnis, Ausbildungsvertrag, Bewerbungsgespräch, Zeugnis, Abschlusszeugnis

Ausbildungszeugnis bewerten?

Wäre sehr nett wenn ihr mein Zeugnis bewerten könntet. (Firma Telekom und Beruf IT-Systemelektroniker)

Herr X hat die ihm gebotene Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, rege genutzt. Den Beanspruchungen und Belastungen der praktischen Tätigkeiten seines Berufsfeldes war er gut gewachsen. Herr X hat sich mit Erfolg alle wesentlichen Fertigkeiten und Kenntnisse seines Berufsbildes angeeignet. Herr X wurde von den Ausbildungsabteilungen wegen seiner zuverlässigen Lern- und Arbeitsweise und seiner Mitarbeit geschätzt.

Herr X erledigte die ihm im Rahmen der Ausbildung übertragenen Aufgaben quantitativ und qualitativ gut. Herr X nutze alle erlernten Fertigkeiten und Kenntnisse mit Erfolg. Wir waren mit seinen gezeigten Leistungen voll zufrieden.

Herr X verhielt sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern, und Mitarbeitern aller Abteilungen freundlich und gegenüber seinen Mitauszubildenden kameradschaftlich. Auch sein Verhalten gegenüber unseren Kunden war stets einwandfrei. Er verhielt sich sehr hilfsbereit und kollegial.

Er verlässt uns mit Abschluss der Ausbildung. Da wir über Bedarf ausgebildet haben, können wir dieses mal unsere Auszubildenden nicht in ein Arbeitsverhältnis übernehmen.

Wir danken Herrn X für die Gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Wir wünschen Herrn X auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute.

Ich habe die abschreib Fehler korrigiert

Arbeit, Bewerbung, Ausbildung, Arbeitszeugnis, Ausbildungsvertrag, Bewerbungsgespräch, Bewerbungsschreiben, Arbeitszeugnis Bewerten, Ausbildungszeugnis

ist dieses Zwischenzeugnis gut?

Hallo zusammen, ich habe in meiner Firma ein Zwischenzeugnis beantragt da bei uns aktuell kurzarbeit ist und ich mich woanders bewerben möchte.

ich bin aktuell in der Produktion in der Montage tätig und möchte mich für einen Bürojob bewerben.

nun zur Frage: Kann ich dieses Zwischenzeugnis für Bewerbungen benutzen und welche Note wäre das entschlüsselt?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Herr XY verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Besonders bemerkenswert sind durchweg seine ausgesprochen schnelle Auffassungsgabe und sein analytisches Denkvermögen.

Herr XY zeigt jederzeit vorbildliche Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine immense Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erweist er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Er arbeitet stets zügig, umsichtig, sorgfältig und genau. Herr XY ist immer in ganz besonders hohem Maße zuverlässig. Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen. Die Leistungen von Herrn XY finden stets uneingeschränkt unsere volle Anerkennung.

Wegen seines unentwegt freundlichen, kontaktfreudigen und ausgeglichenen Wesens wird er allseits geschätzt. Er fördert durchgehend aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre. Sein Verhalten gegenüber der Leitung, Kolleginnen und Kollegen ist ausnahmslos einwandfrei.

Herr XY beabsichtigt, das Arbeitsverhältnis zum 31.10.2024 zu beenden und hat uns um die Erteilung dieses Zwischenzeugnisses gebeten. Wir bedauern sein bevorstehendes Ausscheiden und bedanken uns bereits jetzt für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beruf, Kündigung, Bewerbung, Arbeitsrecht, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Karriere, Arbeitszeugnis

Wie würdet ihr mein Arbeitszeugnis bewerten?

Hallo, mir wurde zum ersten Mal ein Arbeitszeugnis ausgestellt und ich habe das Gefühl, dass es dort versteckte Formulierungen gibt, die meinen zukünftigen Arbeitgeber missfallen könnten. Ich wüsste es sehr zu schätzen, wenn sich hier jmd damit auskennt und mir sagen könnte, wie mein Arbeitszeugnis zu bewerten ist.

Hier das Arbeitszeugnis eines Azubi MFAs im Krankenhaus:

Er bewältigte zunehmend die anfallende Arbeitsmenge. Die übertragenen Aufgaben erfüllte er vorbildlich, gewissenhaft, und zuverlässig. Herr ... führte seine Tätigkeiten häufig eigenständig aus. Er war relativ flexibel, behielt weitgehend den Überblick und setzte Prioritäten, welche in der Regel situationsgerecht waren. Er nutzte seine kreativen Möglichkeiten sinvoll. Darüber hinaus besaß Herr... zunehmend Organisationsfähigkeiten und arbeitete systematisch. er setzte Arbeitsmittel wirtschaftlich ein. Herr ... erfasste Informationen, war fähig diese zu bewerten und nach ihrer Relevanz zeit- und adressatengerecht weiterzuleiten. Die Dokumenation führte er fach- und sachgerecht durch.

Er baute sein Fachwissen kontinuierlich auf. Herr... verfügte außerdem über praktische Fähigkeiten, die bei der Ausführung die aktuelle Patienten- und Pflegesituation berücksichtigen. Anleitung, Beratung und Hilfestellung konnte Herr... im fortgeschritten Ausbildungsverlauf auf die Ressourcen der Patienten abstimmen.

Im Umgang mit Patienten und Angehörigen zeigte Herr .... Wertschätzung sowie Einfühlungsvermögen. Er verfügte über ein der Situtation angemessenes Kommunikationsverhalten und erlangte dadurch in besonderem Maße Akzeptanz und Verständnis. In seinem Verhalten gegenüber Kollegen sowie Mitarbeitern anderer Berufsgruppen schaffte er durch seine ehrliche, sachliche, offene Art eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der er Möglichkeiten zur konstruktiven Zusammenarbeit nutzte. Vorgesetzten gegenüber verhielt er sich korrekt und sachlich. Er war grundsätzlich fähig, Kritik anzunehmen, zu bewerten und zu äußern.

Job, Arbeitgeber, Karriere, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis bewerten/erklären?

Hallo liebe Leute,

ich hab heute mein Arbeitszeugnis erhalten. Ich verstehe nicht genau was die Formulierungen für eine Note bedeuten.

Es fängt gut an und die letzten Sätze klingen dann irgendwie nicht so gut.

Hier der Text:

XXX hat die Weiterbildung zum XXX in unserem Unternehmen begonnen. Zu seinen eigentlich Aufgaben gehörten am Anfang die Gesamtanlage kennen zu lernen und die Betriebsabläufe zu verstehen. XXX fand durch seine weitreichenden Grundkenntnisse und seine Fähigkeit, diese in der Praxis einzusetzen, im Unternehmen Anerkennung. XXX erweiterte seine Fachkenntnisse durch Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen. Hervorzuheben sind sein analytisches Denkvermögen und seine Auffassungsgabe. XXX ergriff selbst die initiative und zeigte Einsatzbereitschaft für unser Unternehmen und unsere Kunden. Auch starkem Arbeitsanfall war er gewachsen. Seine Aufgaben führte er mit Umsicht und Verantwortungsbewusstsein aus. Er war gewissenhaft und arbeitete zügig. XXX überzeugte durch seine Zuverlassigkeit. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er zumeist zufriedenstellende Arbeitsergebnisse. Die ihm obliegenden Aufgaben erledigte XXX zu unserer vollen Zufriedenheit. Er forderte aktiv die Zusammenarbeit und Teamatmosphäre Das Arbeitsverhältnis endet auf Wunsch von XXX mit dem heutigen Tage. Wir wünschen ihm für die berufliche Zukunft alles Gute.

Vorallem machen mich das kursiv und Fett markierte sehr stutzig. Es hörte sich alles erst so gut an, aber dann plötzlich das? Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank für eure Zeit :3

Arbeitszeugnis, Zeugnisnote

Arbeitszeugnis Note?

Hallo ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten und wollte mal wissen, welche Note das ist. Danke sehr.

Hallo, ich habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen und wollte mal wissen, welche das Note ungefähr ist.

Arbeitszeugnis Herr xx geb. am Datum, war vom Datum bis zum Datum in unserem Unternehmen als Fachinformatiker beschäftigt.

alte Firma ist ein technisches, nationales und internationales Handelsunternehmen mit dem Hauptsitz in Stadt sowie weiteren Niederlassungen in Nord- und Westdeutschland.

Im Rahmen seiner Beschäftigung war Herr XXX insbesondere mit folgenden Tätigkeiten betraut:

- Systemadministration (Installation, Konfiguration und Wartung von PCs und IT-Systemen)

- Benutzerunterstützung (technischer Support und Schulung der Mitarbeiter)

- Hardwarebeschaffung und -verwaltung

- Datensicherung und -wiederherstellung -

E-Mail-Security (...)

Herr XXX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er stets sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte.

Er war in der Lage auch schwierige Sachverhalte sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Herr XXX zeigte stets Eigeninitiative und auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erwies er sich stets als sehr belastbar.

Alle Tätigkeiten führte Herr XXX selbständig, sehr sorgfältig und engagiert aus. Dabei überzeugte er immer in sehr guter Weise sowohl in qualitativer als auch quantitativer Hinsicht.Herr XXX arbeitete jederzeit zuverlässig und sehr genau.

Die Leistungen von Herrn XXX haben in jeder Beziehung unsere volle Anerkennung gefunden. Im Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war Herr XXX jederzeit vorbildlich, freundlich und hilfsbereit und überzeugte durch professionelles Auftreten.

Herr XXX hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen, wobei wir uns in diesem Zusammenhang ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen Herrn XXX eine weiterhin erfolgreiche berufliche Zukunft und auch persönlich alles Gute

Antworten

1

2 Nachfragen

Arbeit, Beruf, Arbeitszeugnis, Formulierung, Zeugnis, Personalabteilung, Arbeitszeugnis Geheimcode

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis