Sehr schlechtes Ausbildungszeugnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt hat er unsere Erwartungen auf zufriedenstellende Weise erfüllt.

Beim ersten durchlesen fand ich das Zeugnis auch nicht so schlecht. Aber Du hast schon recht. Dieser Satz oben ist nicht gut mit zufriedenstellender Weise.

Ich gebe Dir den Rat, die Passagen, die Dir nicht gefallen aufzuschreiben. Das dann dem Chef mit Begründung schicken oder bringen.

Wenn Du kannst, besser bringen und gleich mit ihm sprechen und auch begründen, warum Du mit diesen Passagen nicht zufrieden bist, weil Du den Eindruck hattest, dass er mit Deiner Arbeit zufrieden war.

Meistens gehen die Arbeitgeber darauf ein, weil sie befürchten, dass der Arbeitnehmer zum Gericht geht und dann meistens ein Vergleich geschlossen wird zugunsten des Arbeitnehmers.

Ein Versuch ist es wert.

Machwasdraus  29.09.2023, 23:06

Sein logisches und analytisches Denkvermögen ermöglichte es ihm, in komplexen Situationen eigenständige und treffende Entscheidungen zu treffen.

Das könnte auch heißen, dass Du die Möglichkeit...hattest, aber nicht, ob Du diese Entscheidungen auch getroffen hast.

Machwasdraus  29.09.2023, 23:10
@Machwasdraus

Herr XY verlässt unser Unternehmen zum xx.xx.xxxx

Da wäre es von Vorteil, wenn man bedauern würde, dass Du gehst.

Du kannst im Internet alle Formulierungen finden und auch, was sie eigentlich bedeuten. Wenn ein Arbeitskollege das Zeugnis geschrieben hat, hat er es nicht alleine formuliert. Das ist aus einer Vorlage.

Tensei8021
Fragesteller

Danke für die Antwort. Keine schlechte Idee. „Dieser Satz oben ist nicht gut“, ist der Satz tatsächlich einfach nur „nicht gut“ oder eher sehr schlecht? Persönliche Einschätzung der Gesamtnote des Zeugnisses?

Das Zeugnis ist doch völlig in Ordnung. Da ist keine einzige nicht positive und schon gar keine negative Formulierung zu lesen. Lediglich das 'natürliche Verhalten' könnte negativ interpretiert werden, wird aber durch die davor genannten Punkte eindeutig positiv gewertet.

Besser geht es nicht.

Tensei8021
Fragesteller

Naja, das Zeugnis ist sehr knapp gehalten und die Formulierung „Insgesamt hat er unsere Erwartungen auf zufriedenstellende Weise erfüllt.“ scheint etwa der Note 4 zu entsprechen. Besser wäre stufenweise; „Stets zu unserer vollsten Zufriedenheit“

“Stets zu unserer vollen Zufriedenheit“

“Stets zu unserer Zufriedenheit“.

Ich habe auch das Zeugnis zweier Arbeitskollegen damals gesehen, die Zeugnisse waren um einiges länger und wohlwollender formuliert als meines. Wobei ich auch Zeugnisse gesehen habe, die den gleichen Umfang haben und etwaige Formulierung enthalten