Was bedeutet diese Aussage im Zeugnis danke?

10 Antworten

Ich sehe es genauso wie nurromanus. Ob "vollen" oder "vollsten" ist egal. Ich benutze beim Schreiben von Arbeitszeugnissen niemals den Superlativ "vollsten". Das hört sich schräg an und sieht auch schräg aus. Diese "Doofen-Geheimschrift", dass nur der Superlativ eine 1 bedeutet und das Fehlen des Adjektivs "voll" eine 3, ist veraltet und wird sowieso nur noch von Verfassern benutzt, die 20 oder 30 Jahre alte Bücher gelesen haben. Die Vokabel "voll" ist ohnehin eine, die ich z. B. versuche in Zeugnisse möglichst zu vermeiden. "voll" ist ein Alkoholiker, aber kein zu Beurteilender; hoffentlich.

Heutzutage machen ganz andere Faktoren ein gutes Zeugnis aus.

  • Wieviel Mühe (Umfang) hat sich der Verfasser gegeben? Eine A4-Seite ist normal. Wird der Umfang deutlich unterschritten, war man nicht ganz so zufrieden. Sind es sogar 2 Seiten (aber mehr bitte nicht), war man sehr zufrieden.

  • Werden persönliche Merkmale herausgestellt oder lediglich Floskeln aus allgemeinüblichen Textbausteinen aneinandergereiht? Das Zeugnis sollte die Persönlichkeit des Beurteilten herausstellen. Das Zeugnis sollte auf niemanden anderen passen.

  • Wer Selbstverständlichkeiten, wie z. B. Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit, etc. über den Beurteilenden äußert, sagt damit automatisch aus, dass es ein Durchschnittskandidat ist, von dem Überdurchschnittliches nicht erwartet werden kann. Hier stimmt mich die Bemerkung, dass dein Verhalten (nicht "Verhaten") gegenüber Vorgesetzten einwandfrei war. Einwände hatte man gegen dein Verhalten also nicht. Es war aber auch nicht außergewöhnlich. Hier wird eine Selbstverständlichkeit beschrieben, keine Außergewöhnlichkeit. Wer mit besonderen Leistung nicht glänzen kann, dem wird eben Durchschnittsverhalten attestiert.

  • Die Abschlussformal: Dem Abschied eines 1er-Kandinaten "trauert man nach" und wünscht diesem "weiterhin viel Erfolg", einer Flachpfeife (Sorry!) wünscht man "für die Zukunft viel Glück".

  • Die Angabe der Telefonnummer - womöglich noch unterstrichen - kann soviel heißen wie: "Glauben Sie nicht, was im Zeugnis steht! Rufen Sie mich lieber an! Dann sage ich Ihnen, was das für'n Typ ist." Aber wie gesagt: Das muss nicht sein. Nur wenn sie unterstrichen ist, wäre ich vorsichtig.

Von daher kann man von diesem kurzen Auszug aus deinem Zeugnis kaum etwas ableiten. Maßgeblich ist der Gesamteindruck des Zeugnisses.

Eine Beurteilung ist aber immer schwierig, ohne das Zeugnis im Kontext mit anderen Zeugnissen des selben Verfassers zu lesen. Oftmals entstehen schlechte Zeugnisse nicht aus bösem Willen, sondern einfach aus Unwissenheit. Die wenigsten Vorgesetzten können gute Zeugnisse schreiben.

Dieses Zeugnis wurde von jemanden erstellt der nach alten Mustern handelt.

Ich würde diesem Zeugnis die Note "Gut" geben, nach altem Muster.

Besser wäre es, wenn im Zeugnis auf besondere Fähigkeiten des Mitarbeiters hingewiesen würde, anstatt allgemeine Floskeln zu verwenden.

Hinweise über besondere Fähigkeiten des Bewerbers erleichtern dem Personalchef die Entscheidung ob der Bewerber infrage kommen kann.

Diese Personalbearbeiter haben ja ne Geheimschrift! Sicherlich biste toll, gut, edel und hilfreich. Betonung auf ehrlich? Könnte heißen, daß de nicht immer so bist. Daß da was angezeigt wird. Was ist das bloß heute für eine Zeit? Kannste aber ändern lassen, dir genehmer darstellen und definieren.

entspricht wie schon geschrieben ca der Note 2- wobei mich das stets "ehrlich" stutzig macht- oder warst du im Einzelhandel tätig?

maorimade
Fragesteller

Bei Großhandel in Netto

KittyCat2909  17.07.2012, 09:07
@maorimade

ah hab ich doch gut gedacht ;)

dann ist es natürlich kaum verwunderlich!

Kurzum sie waren wirklich zufrieden mit dir und deiner Lestung! Ein gutes Zeugnis

brettpit  17.07.2012, 09:10
@KittyCat2909

!! doch auch ich stufe dies als Note -2- ein

Note 1 wäre: "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit".

KittyCat2909  17.07.2012, 09:19
@maorimade

kein ding :-)

mit dem Zeugnis wird dich jeder wieder sehr gerne einstellen- viel Glück!

"zu unserer vollen Zufriedenheit" = Schulnote 2

"Sein Verhaten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Er war stets ehrlich, fleißig und pünktlich." = passt sehr gut

kosy3  17.07.2012, 18:29

Also ich wäre mit dem zweiten Satz sehr unzufrieden und würde den Verfasser fragen, ob er mir diesen Satz nicht noch einmal schreiben könnte; aber dann bitte ohne Rechtschreibfehler.