Was bedeutet das in der Zeugnissprache?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Note 3 95%
Note 4 5%
Note 2 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal die Bandbreite möglicher Formulierungen.

  • bemüht => 5
  • zu unserer => 4
  • stets zu unserer => 3
  • zu unserer vollen => 3
  • stets zu unterer vollen =>2
  • zu unserer vollsten => 2
  • stets zu unserer vollsten => 1

die Leistung geht von hat es eben versucht bis zur vollsten zufriedenheit.

Stets dabei bedeutet das die leistung kontinuierlich auf dem niveau war und nicht nur ab und zu. Dabei ist kontinuierlich so lalal gemacht in etwa gleich auf mit ab und zu zu unserer Vollen deswegen 3 ich hätte hier aber eher 3 richtung 4 als 3 richtung 2 gesehen.

user1795
Fragesteller

ist stets zu unserer Zufriedenheit schlechter als zu unserer vollen Zufriedenheit , das Zeugnis wurde von einer Personalreferentin ausgestellt und vielleicht bewusst gewählt ?

dieLuka  04.11.2020, 23:59
@user1795

ich hätte gesagt leicht, ja. Wie gesagt nach meinem verständnis 3- vs 3+

stets zu unserer bedeutet du hast immer das gemacht was man von dir wollte im sinne von dienst nach vorschrift, zu unser vollen bedeutet das du zumindest teilweise besser warst wenn auch nicht durchgängig.

Note 3

mehr kam halt nicht.

die Bedeutung ist dir erklärt worden.

Note 3

Es bedeutet, dass deine Leistungen als "Mmh, naja, okay, kann man so machen, ist dann halt nur nicht so toll" vom Unternehmen betrachtet wurden.

Es ist definitiv keine 1 - das wäre "stets" zusammen mit "vollster". Sehr wahrscheinlich auch keine 2, weil dann neben dem "stets" noch ein "vollen" auftauchen sollte.

Bedenke aber, dass man ein Arbeitszeugnis eigentlich nur dann abschließend bewerten kann, wenn man es in seiner Gesamtheit vor sich liegen hat! Ein einzelner Satz sagt viel zu wenig aus. Und selbst in der Unternehmensdarstellung und der Tätigkeitsbeschreibung kann man kleine "Gemeinheiten" gut verstecken. Oder auch im Gesamtlayout. Selbst das Ausstellungsdatum kann negativ sein...

Note 3

Das bedeutet: "ging so." Besser wäre "zu unserer vollen Zufriedenheit". Note 1 wäre: "zu unserer vollsten Zufriedenheit".

user1795
Fragesteller

zu unserer vollen Zufriedenheit bedeutet aber auch Note 3

Ich würde so sagen 2-3
Liebe Grüße :)