Ausbildungszeugnis abändern?

2 Antworten

Ein Arbeitszeugnis muss man immer als "Gesamtwerk" lesen, um wirklich darüber befinden zu können, ob es ein positives oder negatives ist. Einzelne Sätze rauspicken und die dann am besten noch in Schulnoten pressen, ist fast immer eine schlechte Idee, die wenig Aussagekraft hat. Zudem gibt es auch sehr viele, die zwar Arbeitszeugnisse schreiben, aber davon eigentlich viel zu wenig Ahnung haben und genau dadurch Formulierungen einbauen, die negativ wirken, aber gar nicht so gemeint waren.

Mein Rat wäre deshalb, dass du als allererstes mit der Person unter vier Augen darüber sprichst, wie diese Formulierungen gemeint waren! Wenn sie nicht als schlechte Bewertung gemeint waren, könnt ihr gemeinsam über eine andere Formulierung nachdenken, die weniger missverständlich klingt. Darauf wird sich die Person in diesem Fall dann auch problemlos einlassen.

Weicht hingegen deine Selbstwahrnehmung doch so stark von der Wahrnehmung deiner Leistung durch deine Vorgesetzten ab, dass die Formulierungen tatsächlich eine nicht so gute Leistung zum Ausdruck bringen sollen, kannst du dich anwaltlich beraten lassen, ob ein gerichtliches Vorgehen gegen das Zeugnis Aussicht auf Erfolg bietet. Grobe Orientierung: ein Zeugnis, was schlechtere als durchschnittliche Leistungen (also entsprechend einer Schulnote 3) bescheinigt, erfordert, dass der Arbeitgeber konkrete Beweise für diese schlechte Leistung vorbringen kann. Sprich, das ist der Punkt, ab dem eine Klage Aussicht auf Erfolg bietet, sofern es nicht wirklich konkrete Anhaltspunkte für eine solche schlechte Leistung gab.

Abändern kann man sowas wohl nicht, du könntest es nur hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung