Ab wie vielen Monaten erhält man nach Kündigung sein Arbeitszeugnis?

2 Antworten

Sag dem neuen Arbeitgeber ganz offen , daß die Ursache beim alten Arbeitgeber liegt .

Darum kümmert man sich selbst !

Mit jeder Kündigung hat der Arbeitnehmer den Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Allerdings müssen nicht Sie als Arbeitgeber initiativ werden, sondern der Arbeitnehmer – er muss das Zeugnis ausdrücklich verlangen. Juristisch ist von der sogenannten Holpflicht die Rede.n

Familiengerd  29.03.2023, 08:35

Das ist ja richtig, und es spricht nichts dagegen, aus dem Internet abzuschreiben, zu kopieren. Dann sollte man den Text aber auch als Zitat kennzeichnen und die Quelle (hier https://www.personio.de/hr-lexikon/anspruch-auf-arbeitszeugnis/ ) benennen.

So vermeidet man den Eindruck, man würde sich "mit fremden Federn schmücken" und begegnet möglichen Problemen wegen Urheberrechrsverletzung. Die haben einen User hier schon einmal Geld gekostet, und es gibt "Spezialisten", die mit besonderer Software im Internet auf der Suche danach sind.