Ist mein Ausbildungszeugnis gut oder nicht?

4 Antworten

Die Leistungsbewertung entspricht der Standardfloskel "stets zur vollen Zufriedenheit" und ist somit eine solide 2. Die Verhaltensbeurteilung entspricht ebenfalls der Note 2.

Bei der sonst guten Schlussfloskel faellt jedoch auf, dass das Ausscheiden nicht bedauert wird. Zudem wird der Dank fuer die "gute und angenehme Zusammenarbeit" mit den Worten "waehrend der Ausbildungszeit" ergaenzt. Diese Ergaenzung ist eigentlich voellig ueberfluessig und legt die Vermutung nahe, dass die Trennung nicht ganz harmonisch verlaufen ist.

Das wertet das Zeugnis insgesamt um mindestens eine halbe Note ab.

Ja. Würde ich so auf eine 2 schätzen.

Die Floskeln kannst du googeln und auch deren Bedeutung :)

Ich würde dein Zeugnis auf eine 2-3 einschätzen.

LG

Juli