Ausbildung nicht übernommen wann bewerben?

4 Antworten

Bewirb dich einfach mit deinem Jahreszeugnis aus dem 2. Ausbildungsjahr, ggf. Zwischenzeugnis vom 3. Jahr und schreib in die Bewerbung das du aktuell deine Ausbildung machst.

Zu spät ist es nur wenn du dich gar nicht bewirbst.

Ansonsten: Nach der Ausbildung kannst du Arbeitslosengeld 1 beantragen, solltest du doch noch ein, zwei Monate überbrücken müssen. Dabei bekommst du ca. 3/4 deines Ausbildungsgehaltes.

Sobald du über die drohende Arbeitslosigkeit Bescheid weißt, solltest du dich sofort bei der Agentur für Arbeit arbeitssuchend melden. Das geht auch telefonisch.

Es ist überhaupt kein Problem, sich auch ohne IHK Zeugnis und Abschlusszeugnis zu bewerben. Du legst eben die anderen Zeugnisse bei. spätestens 3 Monate vor Abschluss würde ich mich massiv bewerben.

viel Erfolg.

Du kannst dich jederzeit bewerben, auch ohne Zeugnisse.
Besonders Zeugnisse in der Zukunft, kann man nun mal nicht haben.

Die kannst eben erst nachreichen wenn es soweit ist.

Wenn du 6 Monate vor Ende erfahren hast, dass du nicht übernommen wirst, solltest du spätestens 3 Monate vor Ende beginnen dich zu bewerben! Bewerben kann man sich auch ohne Zeugnis bzw. nur mit Zwischenzeugnissen. Das Abschlusszeugnis kann man später nachreichen.