Kann ich meinen IHK-Zeugnis ablehnen?
Eine Frage an die Runde.
Kann ich meinen IHK Zeugnis IT-Systemelektroniker, das ich von meiner Ausbildung erfolgreich bestanden habe ablehnen und abgeben?
Alles zwar gut und schön mit bestanden, aber will Zeugnis und diesen Beruf nicht in meinem Zweig bei meinen Beruflichen Karriere Weg nicht haben wollen.
Will das die IHK mich da entfernt, und diese mich nicht als Fachkraft nutzt.
Die Frage die ich auch habe, dass ich das zerreiße und wegschmeiße besser ist?
5 Antworten
Du kannst dein Zeugnis nicht abholen und nicht zur Zeugnisvergabe erscheinen. Es bleibt dann einfach da, wo es ist.
Aus den Akten wirst du aber nicht entfernt, denn du hast die Ausbildung ja absolviert und bestanden.
Das Zeugnis nicht anzunehmen ist allerdings dumm. Selbst, wenn du in diesem Bereich nicht arbeiten möchtest, solltest du diese Ausbildung in zukünftigen Bewerbungen angeben, ggf. inklusive Kopie des Zeugnisses.
Mein Grund wäre für die Auszeit: "Gesundheitliche Rehabilitation"
Wäre Legitim und verständlich sogar.
Die Ausbildung hatte mir kaum einen erfolgreichen Start ins Leben erbracht.
Einem Betrieb über meine Ausbildung zu erwähnen werde ich nicht machen und leer lassen.
Ich finde das eher richtig schlecht das System von der IHK besser, wäre es das Zeugnis komplett zu löschen.
Kannst du so natürlich in der Bewerbung angeben. Dann wirst du aber ziemlich schnell aussortiert werden.
Wie du das findest, ist egal. Du kannst dein Zeugnis verbrennen, zerreißen, als Klopapier nutzen ode rauch zurückschicken, abgeben oder sonstwas. Du musst die Ausbildung auch nucht bei einer Bewerbung angeben. Aber die Tatsache, dass du sie gemacht hast und einen Abschluss erreicht hast, bleibt bestehen und das wird auch bei der IHK stehenbleiben. Allein für deien Rente wirst du das später brauchen.
Ich weiß nicht was Du gerade für ein Problem mit Deinem Abschluß hast, aber Du wirst das natürlich nicht zerreißen. Du hast drei Jahre Deines Lebens investiert um den Abschluß zu erreichen, da nimmst Du gefälligst auch Dein Zeugnis mit. Sei stolz darauf.
Und wenn Du nicht in dem Beruf arbeiten möchtest, sondern eine zweite Ausbildung machen willst, dann ist das auch völlig okay. Dann haste bei der neuen Ausbildung mit deinem Zeugnis den Nachweis, daß Du ne Ausbildung durchziehen kannst.
Es war ohnehin ein Beruf, der keine besonders hohe Arbeitsqualität bot.
Trotzdem habe ich bestanden – aber für mich bedeutet das nicht, dass es ein Erfolg war. Es fühlte sich sinnlos an und hat mir nichts gebracht. Ich habe alles mit einer 2 bestanden, und insbesondere Computersysteme und Digitaltechnik waren extrem einfach und unnötig kurz.
Für mich war es die wohl sinnloseste Zeit, die ich je erlebt habe.
Was man erlernt als ITse kann ein Elektrohelfer mehr als ein Azubi.
Bin Unglücklich diesen Beruf gewählt zu haben. Stolz drauf bin ich gar nicht.
Habe das verbrannt und weggeschmissen.
Geh mal an die frische Luft. Und wenn Du wieder zurück bist, dann packst Du das Zeugnis einfach erstmal zu Deinem Schulabschluß in die Mappe und laß es da liegen. Mußt Du ja nicht angucken wenn Du nicht willst. Verbrannt und weggeschmissen hast Du das nicht. Wenn es Dir so gleichgültig wäre hättest Du es einfach gemacht ohne den Thread hier aufzumachen.
Habe es schon erledigt im realen Leben mir ist es egal.
Mir war wichtig zu wissen ob ich bei der IHK meinen Abschluss drüben abmelden kann und das sie mich nicht mehr registriert haben.
Du solltest das Zeugnis auf jeden Fall aufheben, falls du die Ausbildungszeit mal irgendwann für die Rente nachweisen musst. Wäre doch ärgerlich, aus falschem Stolz (noch) weniger Rente zu bekommen.
Ich habe das bei der IHK abgegeben, da es für mich kaum einen langfristigen Nutzen bringt. Ich hatte es den Prüfern gegeben und waren wütend auf mich und habe gesagt kümmert mich kaum. Waren teils sogar sehr wütend gewesen war berechtigt das zu machen.
Ich habe da eine Ausbildung gefunden im Bereich Lieferant ausgewählt ist besser als dieser Schwachsinn.
Der Beruf des IT-Systemelektronikers entspricht nicht meinen Erwartungen und bietet mir nicht die gewünschten Perspektiven. Rückblickend hätte ich eher eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder einen stärker praxisorientierten Beruf wie den Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik wählen sollen. Meiner Empfehlung diesen Beruf nicht zu wählen.
Ich bin offen für konstruktive Kritik, aber ich habe hier um Unterstützung gebeten, nicht um abwertende Kommentare, wie es hier alles abläuft. Mein Interesse und Bedürfnis, diesen Beruf hinter mir zu lassen, sind klar, da er für mich persönlich keinen Mehrwert bietet.
Ob ich damit "meine" Rente finanziert hatte ist schwachsinnig, in Deutschland existiert diese Wort nicht nur Entnahme eigener Kraft.
Kann ich meinen IHK Zeugnis IT-Systemelektroniker, das ich von meiner Ausbildung erfolgreich bestanden habe ablehnen und abgeben?
Bestanden ist bestanden, dies wird auf jeden Fall notiert und auch so geführt. Wenn du dein Zeugnis nicht annimmst bzw. gar nicht erst abholst, bleibt es halt dort.
Aber wenn du dich bewirbst, wirst du die letzten 2-3 Jahre ja auch "erklären" müssen. Wenn du die Ausbildung im Lebenslauf führst, solltest du auch das Zeugnis mitsenden. Wenn du es aber verschweigen willst, hast du eine Lücke von Jahren und das ist nie gut.
Clevere Idee - eine Lücke von 3 Jahren im Lebenslauf sieht natürlich besser aus.
Mir würde absolut gar kein Szenario einfallen, in dem eine gut bestandene Ausbildung im Lebenslauf einen Nachteil generieren würde..
Bietet kaum eine Zukunftsperspektiven an, gar nix was mir im Beruflichenweg Erfolg erbringt.
Ausbildung im Handwerk erbringt einen mehr was als im Server sitzen und ständig darauf zu erhofen, dass die Verbindungen mit Windows zuverlässig ablaufen wird.
Ist eines wirklich schlechten Ausbildung die es je gab.
Wenn du nach deiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker glaubst, dass das Einzige was du machst "vorm Server sitzen" ist, dann hast das Ausbildungsziel verfehlt und in dem Beruf auch nichts verloren.
Um es kurz zu machen, nein du kannst die Ausbildung nicht "löschen" lassen. Viel Spaß mit einer Bewerbung als ungelernter Quereinsteiger mit 3 Jahreslücke. Vielleicht kannst du ja "in die Gruppe" und ganz easy "15k ganz locker" verdienen.
Dieser Beruf ist ohnehin nicht zukunftsorientiert, da der FISI eher die führende Rolle im Betrieb übernimmt.
Der ITSE ist im Wesentlichen nur der Handlanger der Fachinformatiker – zuständig für die Reparatur von Hardware, das Konfigurieren von RAID-Systemen sowie die Installation von Software. Zudem beschäftigt er sich mit OSI-Protokollen und der Adressierung von IP-Adressen.
Ich war in einem Betrieb tätig, in dem hauptsächlich minderwertige Arbeiten vergeben wurden.
Was bringt mir das dort erlernte Wissen? Natürlich kann man Kabel und Leitungen verlegen, dazu stemmen und schlitzen. Doch insgesamt ist dieser Beruf nutzlos und sollte abgeschafft werden, da er im IT-Bereich kaum relevante Anforderungen erfüllt und nur wenig sinnvolle Tätigkeiten bietet.
Kann man da keinen Antrag erstellen für die nicht einnahme des Abschlusszeugnis?
Wollte da die IHK nachfragen das man da die Unterlagen, als auch allgemein alles entfernt und löscht von mir.
Will halt das sie mir da wirklich alle Daten löschen von mir.
Will da in einem anderem Berufszweig starten ohne IT(müll) zu repräsentieren.
Das Zeugnis bekam ich per Post, worauf ich kein Interesse auch das anzunehmen, wenn es kein Problem bestehe werde ich das verbrennen.