Bewerbung Absage, da stelle für dieses Jahr bereits vergeben ist?
Hab eine Absage zu meiner Bewerbung bekommen. Die laut Mail ist die Stelle für dieses Ausbildungsjahr bereits besetzt, falls ich noch für nächstes Jahr Interesse haben, soll ich mich dann darauf bewerben.
Jetzt meine blöde Frage, was erwartet der Arbeitgeber was man bis dahin macht. Man sucht ja in dem Moment eine Ausbildung, weil man mit der Schule fertig ist und meistens keinen anderen Job hat. Arbeitslos oder Ausbildung/Arbeit als Lückenfüller nur um dann für die Ausbildung zu kündigen ist ja nicht gerne gesehen.
Also was macht man bis dahin damit es einem nicht negativ zu gute kommt.
7 Antworten
Jetzt meine blöde Frage, was erwartet der Arbeitgeber was man bis dahin macht.
Gar nichts.
Er stellt keine Forderungen an Dich und erwartet nichts von Dir.
Er teilt Dir nur mit, dass Du es nächstes Jahr noch einmal versuchen kannst, ohne jegliche weitere Überlegung seinerseits, was Dein Leben außerhalb seiner Firma angeht.
Du kannst Dich entweder nächstes Jahr dort wieder bewerben oder Dir in der Zwischenzeit etwas Anderes suchen. Das ist allein Deine Sache.
Der AG erwartet gar nichts. Das ist nur ein Hinweis, mehr nicht.
Bewirb Dich weiterhin auf Stellen, die Dich interessieren.
Sollte der Fall eintreten, dass Du im kommenden Jahr nicht weiter bist als jetzt oder Dir Deine zwischenzeitliche Tätigkeit nicht zusagt, kannst Du Dich noch einmal bewerben.
du wirst dich ja nicht nur auf eine ausbildungsstelle bei einem arbeitgeber beworben haben, sondern breitfächerig. wenn nicht wirds zeit das du in die gänge kommst. alternativ wirst du sonst eben ein jahr arbeiten gehen müssen, nicht wissend ob du nächstes jahr in frage kommst
Hab mich auch bei mehreren beworben auch mit Zusagen. Frage war nur theoretisch, da ich nicht ganz dahinter steige was sie "denken" was man während der Zeit bis zum nächsten Jahr macht. Eine Lücke im Lebenslauf ist ja nicht gerne gesehen, angefangen Ausbildung und dann Abbruch um sich neu zu orientieren auch nicht. Selbe gilt für Arbeitslosigkeit. Deswegen wollte ich aus Neugierde wissen was man am besten machen könnte, wenn man sich im nächsten Jahr dort neu bewerben möchte, ohne das es negative Spuren im Lebenslauf hinterlässt
Ein freiwilliges soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst, zum Beispiel. Auch zeitlich begrenzte Praktika sind möglich und werden Dir sicherlich nicht negativ angelastet im Lebenslauf.
Du könntest in der Zeit normal arbeiten. Machen viele.