Bin ich berufsschulbefreit?
Wir hatten grade im Unterricht in Politik und Gesellschaft das Thema Schulpflicht und ich hab mich gefragt ob ich eigentlich von der Berufsschule befreit bin
Ich bin über 21
Hab einen Hochschulzugang (mittlere Reife)
Und bereits mal ein Schuljahr lang, mal drei Monate lang und mal 5 Monate lang verschiedene Ausbildungen gelernt (gilt das als 2 Ausbildungsjahre?)
Zur Zeit befinde ich mich wieder in einer Ausbildung
Bin ich demnach berufsschulpflichtig, -berechtigt oder -befreit?
3 Antworten
Hab einen Hochschulzugang (mittlere Reife)
Das ist ein Widerspruch in sich. Nur mit Mittlerer Reife darf man nirgends studieren.
Zur Zeit befinde ich mich wieder in einer Ausbildung
Somit bist du mit Sicherheit berufsschulpflichtig. Möglicherweise kannst du dir wegen früherer Ausbildungen was anrechnen lassen oder so.
notting
Hab einen Hochschulzugang (mittlere Reife)
Die mittlere Reife ist keine Hochschulzugangsberechtigung, das wäre ein Abitur, Fachabitur oder fachgebundene Hochschulreife.
Deine allgemeine Schulpflicht beträgt 9 bzw. 10 Jahre, anschließend folgt die Berufsschulpflicht. Je nach Bundesland reicht bereits die mittlere Reife/Sekundarstufe 1 aus, um die Berufsschulpflicht zu erfüllen, alternativ auch der Besuch eines Berufsvorbereitungsjahres. In jedem Fall endet die Berufsschulpflicht, wenn die Sekundarstufe 2 abgeschlossen wurde oder eine Berufsausbildung abgeschlossen wurde.
Wenn deine Berufsschulpflicht bereits, nach den Kriterien des Schulgesetzes deines Bundeslandes, beendet ist (das sollte sie mit 21 Jahren eigentlich schon sein), solltest du auch zukünftig nicht mehr berufsschulpflichtig sein. Dazu aber in jedem Fall nochmal das Schulgesetz deines Bundeslandes studieren.
Berechtigt.