Ausbildung abbrechen und Plan B?

1 Antwort

Wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst, kannst du schriftlich kuendigen. Die Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag.

Die Kuendigung muss - wie gesagt - schriftlich erfolgen (also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift, keine E-Mail, kein Fax, kein WhatsApp u.s.w.) und der Kuendigungsgrund muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden (einer der beiden oben genannten). Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen auch deine Eltern die Kuendigung unterschreiben.

Es ist dann jedoch nicht mehr moeglich, die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortzusetzen. Das ginge nur mit einem Aufhebungsvertrag, nicht aber auch nach einer Kuendigung (weil deine Probezeit ja schon vorbei ist).