Ausbildung — Ich verzweifle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder du meldest das an entsprechender Stelle was da in Berufsschule bzw Arbeitsplatz abgeht oder du hörst auf mit der Ausbildung wozu ich dir raten würde. Du machst dich da nur kaputt. Du brauchst erstmal ne längere Auszeit, damit du den Kopf frei kriegen kannst, der Druck rausgenommen wird u du dir nochmal genau Gedanken machen kannst was du wirklich willst. Vielleicht solltest du dir in dieser Zeit psychologische Unterstützung holen...ist ja nix schlimmes. Ausbildung/Arbeit ist bei weitem nicht so ein Drama-Thema das es in einem Suizid enden muß. Das wird dir nur von der Gesellschafft so erzählt. Ganz nach dem Motto "hast'e nix biste nix". Das ist Bullshit... Du bist noch jung u dir stehen auch in einem Jahr noch alle Türen offen....

Alles Liebe für dich

Du bist also 100% immer ehrlich zu deinem Chef. Kann es sein, dass du bei deiner Ehrlichkeit vergisst, deine Äußerungen auf Angemessenheit in der jeweiligen Situation zu prüfen? Ehrlichkeit in Ehren, aber gerade im beruflichen Bereich gibt es nun mal Grenzen dessen, was man insbesondere über seine eigenen Gedanken und Gefühle in manchen Situationen preisgeben sollte. Und natürlich gibt es bei Ehrlichkeit auch immer die Grenze, dass man nicht alles aussprechen muss, was andere potentiell verärgern oder verletzen könnte. "Wenn du nichts nettes sagen kannst, sag lieber nichts!" ist durchaus eine gültige, gute Regel!

Ich denke, wenn du das in den Griff bekommst und dabei auch lernst, dass im Leben nicht jede Sekunde nur schön, lustig, spaßig und angenehm ist, sondern man sich auch durchaus mal durchbeißen, die Klappe halten, etwas nicht so schönes hinnehmen und sich einfach anstrengen muss, dann schaffst du auch deine Ausbildung. Und gleichzeitig lernst du damit, was es bedeutet, erwachsen zu werden - Verantwortung für sich selbst, das eigene Handeln und die eigenen Entscheidungen zu übernehmen, inklusive des Annehmens der damit jeweils eihergehenden Konsequenzen, positive wie negative!

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Du solltest dich nicht wegen der Ausbildung kaputt machen.

Aber hast du schon einmal darüber nachgedacht den Betrieb zu wechseln, aber in der Ausbildung zu bleiben? Vielleicht hilft ja ein neuer Betrieb schon, dass es für dich leichter wird.

Leider teilst du nicht mit, warum du es mit der Ausbildung nicht schaffst. Außerdem würde mich interessieren, ob es in der Berufsschulklasse welche gibt, die nicht überfordert wirken. Vielleicht solltest du dich über deine Probleme im Betrieb mit einem Lehrer m/w unterhalten, auf dass er dir vielleicht helfen kann, damit fertig zu werden. Nimm überhaupt mal andere Personen in Anspruch. Nur dann hast du die Chance, dass dir geholfen werden kann.

Du geht's natürlich nicht, sondern meldest das dem zuständigen Amt, die helfen dir dann ne andere Betrieb zu finden