Real mit mitte 20 und 4 Kinder eine Ausbildung zu machen?

7 Antworten

Ja, das ist möglich, aber dazu brauchst Du als 4fache Mutter sehr viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Es steht zu befürchten, dass irgendwas zu kurz kommt, entweder Deine Ausbildung, Deine Kinder und/oder Dein Mann.

userw8fjer
Fragesteller

Danke.

Daran habe ich auch schon gedacht. Finanziell ist das nicht nötig, es wäre auch in Ordnung wenn ich einen schlecht bezahlten Job ausüben, mein Mann verdient genug. Ich dachte vielleicht wenn das kleinste in die Schule geht, da wäre ich aber schon 30.

Das Alter ist kein Ausschlusskriterium. Mittlerweile werden überall händeringend Azubis und Fachkräfte gesucht.

Meines Erachtens kommt es darauf an, wie sehr du von deinem Mann unterstützt wirst.

Bist es immer du, die wegen der Kinder zurück steckt und zB Kindkrank-Tage nimmt? Das kann schwierig werden.

Wenn aber dein Mann bereit ist, mal ein paar Jahre, während du die Ausbildung machst, selbst mehr Zeit in Haushalt und Kinder zu investieren, kann das gut klappen.

Es wäre für dich auch absolut von Vorteil. Finanziell komplett vom Partner abhängig zu sein, ist nie gut.

Wenn du es "einrichten" kannst...warum nicht. Ich weiß aus Erfahrung, dass bei Vorstellungsgesprächen etc. immer eine Frage ist...was haben sie mal gelernt. Kann man dann nichts "vorweisen" ist es schon immer ein schlechtes Zeichen.

Mit Mitte 20 schon 4 Kinder und keine Ausbildung. Leben schon komplett verkackt würde ich sagen.

userw8fjer
Fragesteller

Was hast du den erreicht mit mitte 20? Ich bin verheiratet und somit nicht finanziell vom Staat abhängig oder so also wo ist das Problem?

LenciMay  11.08.2023, 10:55
@userw8fjer

Mitte 20: Duales Studium, Beamte, glücklich verheiratet und Hausbau und kein Stress wegen Kindern :D

userw8fjer
Fragesteller
@LenciMay

Ich habe mich halt auf Familie konzentriert, da wir Kinder wollten. Das steht ja jedem frei selbst zu entscheiden ob und wie viele kinder man möchte. Jedem das seine. Aggressiv antworten braucht man ja nicht, man kann auch freundlich sein!

Es ist realistisch, wenn du Unterstützung von der Familie bei der Betreuung hast.

Woher ich das weiß:Hobby