Muss ich kündigen Ausbildung?

10 Antworten

Es ist wichtig, dass du jetzt die richtigen Entscheidungen triffst. In vielen Bundesländern gibt es für Auszubildene Betreuungsstellen/Beratungsstellen. Erkundige dich, ob es sowas in deiner Nähe gibt. Zur Not auch mal bei der Arbeitsagentur anrufen, die können dir auch weiter helfen.

Da steht quasi drinne, dass er dich nicht kündigen kann.

Daher musst Du gar nicht reagieren. Einfach nicht kündigen und keinen Aufhebungsvertrag unterzeichnen.

Kündige auf keinen Fall und lass dich auch auf keinen Aufhebungsvertrag ein.

Allerdings würde ich an deiner Stelle versuchen, die Ausbildungsstelle zu wechseln.

Es kann natürlich sein, dass du wegen krankheitstagen an der Prüfung nicht teilnehmen kannst.

Aber das ist kein Problem ich glaube die Prüfungen finden alle halbe Jahre statt, dann machst du einfach bei der nächsten mit.

Kündigen würde ich an deiner stelle auf keinen fall!!

Kündigen würde ich an deiner Stelle nicht, wenn du die Ausbildung tatsächlich abschließen möchtest.

Es gibt keine feste gesetzliche Regelung dafür, wie oft ein Azubi während seiner Ausbildung fehlen darf. Die Faustregel besagt aber, wie du selbst skizziert hast, dass es nicht mehr als 10% der Ausbildungszeit sein sollte.

Der Prüfungsausschuss entscheidet bei hohen Fehlzeiten (meistens ab 22 Tagen im Ausbildungsjahr oder ab 66 Tagen in der gesamten 3 jährigen Ausbildung) meistens anhand deiner sonstigen Leistungen und Noten, ob sie dich trotz hoher Fehlzeiten zulassen oder nicht.

Es kann also sein, dass du 66 Fehltage hast, jedoch trotzdem zugelassen wirst, weil deine Noten immer top waren. Hast du aber viele Fehltage und deine Noten sind auch nicht sonderlich gut, wirst du sehr wahrscheinlich nicht zur Prüfung zugelassen.

Dann kannst du aber zur nächsten Prüfung wieder zugelassen werden.

Wow123456
Fragesteller

Wie soll ich also meinem „Ausbilder“ ausweichen.

iSc0field  23.02.2023, 11:24
@Wow123456

Frage ihn, auf welcher rechtlichen Grundlage er die Kündigung abwickeln möchte. Dir liegt viel an der Ausbildung und du bedauerst, dass du so viele Krankheitstage hast, könntest jedoch nichts dafür und möchtest die Ausbildung nicht abbrechen. Informiere ihn darüber, dass der Prüfungsausschuss noch darüber zu entscheiden hat, ob du zugelassen wirst oder nicht und nicht der Betrieb.