Endlos Enttäuscht Ausbildung?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wo Deine Neigungen liegen. Wir haben aber seit mehreren Jahren Schwierigkeit, mehr als eine Bewerbung auf unseren Ausbildungsplatz zum Technischen Systemplaner (früher Technischer Zeichner) zu bekommen.

Unter Umstände wäre das etwas für Dich.

Kann gut verstehen daß du frustriert bist und finde es schade daß es dir bisher so ergangen ist.

Zwei Punkte fallen mir allerdings etwas auf:

  • Bereich IT/Handwerk/Metall/Holz/KFZ/Chemie/Bio/Medien

Klingt fast so als hättest du keine konkrete Vorstellung und würdest wie ein Ertrinkender nach jedem Strohhalm greifen.

Potentielle Arbeitgeber sehen es lieber, wenn jemand weiß was er will und begründet warum er ausgerechnet bei ihnen arbeiten will.

Aber um das beurteilen zu können müsste ich erst mal so 'ne Bewerbung von dir sehen.

  • hab ich abgelehnt weil ich wusste, wenn ich dort eine Ausbildung mache werd ich Geknechtet

Weiß zwar nicht, woran man das vorher erkennen kann, aber - auch wenn es inzwischen eigentlich überholt ist (oder sein sollte) - da gab es mal so einen Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Jemand hat auch mal gesagt "Wir müssen die Menschen so nehmen wie sie sind - es gibt keine anderen".

Hey

Im Krankenhaus/ in der pflege kannst du dich bewerben. Da wird fast jeder genommen und die Ausbildung zum Pflegefachmann ist nicht schlecht. Die Bezahlung ist gut, du machst was sinnvolles usw.

Alternativ könntest du dich für ne Ausbildung zum IT Systeminformatiker bewerben. Da hats du auch gute Chancen. Gastronomie wäre auch ne Option. Oder du wirst Anlagenmechaniker, da hast du ebenfalls gute Chancen.

Es gibt auch Ausbildungsmessen, da werben mehrere Firmen für Azubis, da kannst du mal hin. Die gibt's eigentlich in jedem Ort.