Ausbildung bei der Deutschen Bahn für Fachkraft für Schutz und Sicherheit?

2 Antworten

Wenn dort steht, dass man zu Ausbildungsbeginn 17 Jahre alt sein muss, dann wird das auch so sein. Wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen, oder einfach zum Schutz der Auszubildenden. In dem Beruf kann es nämlich mal handgreiflich werden, da zieht man als 15- oder 16-jähriger gerne mal den Kürzeren.

Mach doch nach der Schule einfach ein Jahr Bundesfreiwilligendienst (BFD). Das ist ideal um die Zeit zu überbrücken. Denn dann sitzt du nicht nur tatenlos zuhause rum, sondern tust auch etwas gutes und bekommst dafür sogar noch Geld. Nächstes Jahr (ab Oktober / November) bewirbst du dich dann auf den Ausbildungsbeginn 2024, dann sollte das kein Problem sein.

P. S. vergiss allerdings nicht, dass du auch abgelehnt werden kannst. Da solltest du dir etwas suchen, worauf du dich stattdessen bewerben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Jupp, die haben den Hinweis nur zum Spaß da reingeschrieben.

Im Ernst. Ab 17. So schlecht zu verstehen?

Dudiejdi
Fragesteller

dorfkind