Muss ich diesen Ausbildungsvertrag unterzeichnen?
Hallo,
zurzeit habe ich ein kleines Problem, welches Einige vielleicht auch als Luxusproblem sehen.
Ich bin grade am Ende meiner schulischen Weiterbildung und möchte nächstes Jahr eine Ausbilung beginnen. Einige Bewerbungen hatte ich auch raus geschickt.
Vor kurzen hatte ich ein Vorstellungstag in einer Firma, dort musste ich mich vorstellen und uns wurde das Unternehmen gezeigt.
Gestern bekam ich eine E-Mail in der mir gesagt wurde, das die Firma mir einen Ausbildungsplatz für das nächste Jahr anbieten möchte und ob ich noch Interesse an der Ausbildung hätte. Natürlich habe ich ohne Nachzudenken geantwortet das ich Interesse hätte.
Nach einigem Nachdenken bin ich zu dem Entschluss gekommen, das ich doch nicht in dieser Firma meine Ausbildung abschließen möchte. Bin ich nun daran gebunden, den Vertrag zu unterschreiben?
(Das war mein erstes Vorstellungstag, andere Bewerbungen habe ich auch herausgeschickt)
Das Unternehmen ist wirklich sehr gut. Die Entfernung ist mir aber doch zu groß.
Vielen Dank für eure Hilfe. <3
4 Antworten
nein, bist du nicht.
ruf an, oder schreib ne email, dass du dich sehr über das angebot freust, du nun aber doch absagen musst.
ich hatte ne mündliche zusage bei ner anwaltskanzlei und hab denen dann auch abgesagt. fanden sie schade, aber damit war es erledigt.
Nein, musst du nicht. Du hast noch nichts unterschrieben, von daher ist der Vertrag auch nicht gültig. Schreib Ihnen eine Mail in der du dich für die Chance, die sie dir ermöglichen dankst, aber es dir anders überlegt hast.
Nein du bist nicht daran Gebunden.
Sage höflich ab und schicke den nicht unterschriebenen Vertrag zurück
Du bist an gar nichts gebunden. Selbst ein bereits unterschriebener Ausbildungsvertrag kann von dir vor Antritt der Ausbildung wieder gekündigt werden, solltest du dich für eine andere Firma entscheiden.