Ausbildung in grossen Unternehmen schwierig?

kuestenflueger  25.08.2023, 18:51

noch mal deine frage ?

kukury
Fragesteller

Eine Ausbildung in grossen Unternehmen, ob dies schwierig ist?

Da sie mehr Bewerbungen bekommen.

4 Antworten

Du solltest schauen, welches Unternehmen gut ausbildet. Manchmal ist es egal, ob es ein kleines oder ein großes Unternehmen ist.

Bezüglich deiner Absagen zur Bewerbung, kann es sein, dass deine Bewerbung nicht auf die Stellenausschreibung abgestimmt ist? Hast du eine Bewerbung geschrieben, die auf alle Firmen gleichermaßen gilt, kann der Personaler schon sehen, dass du nicht kein besonderes Interesse an dem Unternehmen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
kukury
Fragesteller

Nein, ich schreibe immer für jedes Unternehmen neue Bewerbungen.

Wie kan der Personaler das sehen?

Britney1103  27.08.2023, 00:07
@kukury

Indem die Bewerbung auf alle Stellen passen würde.

Man sollte z.B die Wörter die in der Ausschreibung benutzt werden, auch verwenden.

Du musst versuchen, den Arbeitgeber so zu beeindrucken, dass es immer schon dein Wunsch gewesen ist, diese Ausbildung zu machen du hast im Laufe deines Lebens gemacht.

Vielleicht kannst du hieraus was als Text verwenden oder umformulieren?

Als Metallbauerin oder Metallbauer bist du vielseitig im Einsatz, wobei du dich zwischen drei Fachrichtungen entscheiden kannst: Konstruktionstechnik, Gestaltung oder Fahrzeugbau – du formst, fertigst, montierst oder kreierst Gegenstände aus Stahl und anderen Metallen. Von Fensterumrahmungen über künstlerische Metallverzierungen bis hin zu Kühlsystemen für Transporter – du bist Spezialist/-in für Metall.

Da große Unternehmen oft viele Bewerbungen bekommen, ist auch die Chancen geringer.

Sie bekommen zwar mehr Bewerber, haben dafür aber auch mehr Plätze zu vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In großen Unternehmen ist es sogar einfacher da sie mehr Plätze zu vergeben haben, vlt ist deine Bewerbung nicht aussagekräftig genug

kukury
Fragesteller

stell dir vor

5 Plätze

50 bewerbungen

ist trotzdem viel

FrauEule  25.08.2023, 19:16
@kukury

Klar aber stell dir vor 1 Platz auch 50 Bewerbungen

Wintermadl  25.08.2023, 22:38
@kukury

Bei "nur" 5 Ausbildungsplätzen reden wir nicht von einem großen Unternehmen. Bei uns werden jährlich 60 Lehrlinge aufgenommen und es ist echt schwierig da ausreichend Lehrwillige dafür zu finden...

Ich bekomme meistens immer Absagen.

Liegt vermutlich an deinen Bewerbungen. Wenn die immer noch in dem Stil von vor 4 Monaten sind.